Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
sva 2010
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

meiner Kollegin wird keine Klassenliste (Klassenauswahl) mehr angezeigt. Woran könnte es liegen?

Wenn ich mich anmelde, läuft alles, wie früher. Wer könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe das jetzt nicht ausproboert, denke aber, dass das an den Berechtigungen liegt. Wenn die Kollegin keine Administratorin, sondern nur Klassenleitung ist, wird ihr nur ihre Klasse angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sva 2010
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Beitrag von sva 2010 »

Hallo Herr Raffenberg,

es hat sich bestätigt. Sie konnte sich mit der Berechtigung Administrator wieder anmelden. Aber noch im 2. Quartal konnte sie sich problemlos auch ohne diese Berechtigung anmelden. Liegt das eventuell an dem letzten Update?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo,
ich habe das gerade noch einmal nachgeschaut:
  • SchILD-Administrator: Kann alle Klassen aufrufen. Die Rolle "Administrator" berechtigt auch vergangene Lernabschnitte aufzurufen und Änderungen vorzunehmen.
  • Der Benutzer KM2Admin hat administrative Aufgaben und Berechtigungen. Er kann jedoch keinerlei Leistungsdaten sehen.
  • Alle anderen Benutzer können nur die Klassen aufrufen, bei denen sie als Koordinatorin / Koordinator einer Klassengruppe/Abteilung eingetragen sind (SchILD -> Schulverwaltung -> Klassengruppen/Abteilungen).
  • Eine Klassenleitung allein berechtigt noch nicht in KM2 "seine" Klasse aufzurufen.
Das entspricht den Zuständigkeiten in den einzelnen Phasen der Leistungsdatenermittlung:
  • Fachlehrer / Fachlehrerin
  • Klassenleitung
  • Abteilungsleitung (Koordinatoren bzw. Koordinatorinnen)
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
sva 2010
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Beitrag von sva 2010 »

Hallo Herr Blomeyer,

die Kollegin ist Abteilungsleiterin und als Koordinatorin für die Jahrgänge 08-10 mit Ihrem Kürzel in der Tabelle "Klassengruppe/Abteilung" eingetragen (siehe Bild). Ihr Nachname enthält einen Umlaut ü. In der oben genannten Tabelle entspricht ihrem Kürzel der Name mit dem Umlaut.
In SchiLD meldet sie sich mit dem Benutzernamen ,der "ue" statt "ü" enthält.
Könnte dieser Unterschied den Fehler bei in KM2 verursachen?
Bei Halbjahreskonferenzen im Januar 2023 gab es keine Probleme, sowie alle Jahre vorher.
Dateianhänge
Koordination .png
Koordination .png (16.79 KiB) 181 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Klassenwahlliste wird nicht angezeigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!
Das Problem „Klassenliste wird nicht angezeigt“ dürfte bei Ihnen an der Schule die folgende Ursache haben:
Die Abteilung II hat die Koordinatorin „HN“ (siehe obige Abbildung). „HN“ ist ein Lehrkraftkürzel (SchILD -> Schulverwaltung -> Lehrkräfte).
In der Benutzerverwaltung (SchILD -> Extras -> Benutzerverwaltung) wird die Lehrkraft „HN“ vermutlich aber nicht mit dem Anmeldename „HN“ geführt, sondern mit einer anderen Kennung (z.B. „Hansen“). Und das ist die Ursache (siehe Abbildung): Bei Lehrkräften muss der Anmeldename identisch mit dem in SchILD verwendeten Kürzel sein!
Benutzerverwaltung_Hinweis.png
Benutzerverwaltung_Hinweis.png (7.92 KiB) 154 mal betrachtet
Nach der Anmeldung von „Hansen“ schaut KM2 nach, bei welchen Abteilungen gibt es den Koordinator „Hansen“ und nicht, bei welchen Abteilungen gibt es den Koordinator „HN“.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“