Eingabe bzw. Änderung von Fehlstunden (FSG und FSU) über das Konferenzmodul KM2 nicht möglich

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
schwandt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:45
Schulform: Berufskolleg

Eingabe bzw. Änderung von Fehlstunden (FSG und FSU) über das Konferenzmodul KM2 nicht möglich

Beitrag von schwandt »

Hallo zusammen,

wir führen an unserem Berufskolleg zum kommenden Schuljahr SchILD NRW ein und ich teste gerade das Konferenzmodul. Dabei funktioniert auch fast alles sehr gut. Bis auf die Fehlstunden kann ich alles wie gewünscht bearbeiten (z. B. die Noten, Zeugnisbemerkungen und fachbezogene Bemerkungen).

Die Fehlstunden werden im Konferenzmodul zwar sowohl in der Leistungsdatenübersicht als auch in der Schülerlupe korrekt angezeigt, können aber nicht bearbeitet werden. Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Bedienungsanleitung und einige ähnliche Einträge in diesem bzw. im alten Forum haben mir leider nicht weitergeholfen.

Hier sind einige weitere Informationen, falls diese benötigt werden:
- wir nutzen die SchILD-Version 2.0.21.14 (Datenbank-Version: 10.10.2018)
- wir verwenden SchILD mit einer MySQL-Datenbank
- wir erfassen die Fehlzeiten in Form der Gesamtfehlstunden, dazu haben wir unter "Programmeinstellungen/Globale Einstellungen/Fächer, Noten" als Modus für die Gesamt-Fehlstunden "Eingabe der Gesamt-Fehlstunden" ausgewählt

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichen und bin gespannt, ob es eine Lösung für unser Problem gibt. Wir würden das Konferenzmodul nämlich sehr gerne verwenden.

Viele Grüße
Thorsten Schwandt
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Eingabe bzw. Änderung von Fehlstunden (FSG und FSU) über das Konferenzmodul KM2 nicht möglich

Beitrag von Engelke »

Hallo,
erhalten Sie beim Eingeben eine Fehlermeldung oder können Sie beim Klicken in die Felder (FSG + FSU) keine Eintragungen machen - also nicht wie normal etwas hinein schreiben? Haben Sie das Programm nach diesem "nicht-eintragen-können" einmal beendet und wieder gestartet? Ich hatte das auch schon einmal, dass ich beim KM2 keine Fehlstunden eintragen konnte, die Felder blieben blau hinterlegt und ein Schreiben war nicht möglich. Nach einem Neustart war dies behoben und es funktionierte einwandfrei!
Viele Grüße
Torsten Engelke
schwandt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:45
Schulform: Berufskolleg

Re: Eingabe bzw. Änderung von Fehlstunden (FSG und FSU) über das Konferenzmodul KM2 nicht möglich

Beitrag von schwandt »

Hallo Herr Engelke,

ich erhalte keine Fehlermeldung, sondern komme erst gar nicht dazu etwas einzugeben. Wenn ich die entsprechenden Zellen der Tabelle einfach oder auch doppelt anklicke, geschieht nichts. Die Noten und alles andere kann ich hingegen wie gesagt korrekt eingeben.

Neustarts des Konferenzmoduls haben leider auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Thorsten Schwandt
schwandt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:45
Schulform: Berufskolleg

Re: Eingabe bzw. Änderung von Fehlstunden (FSG und FSU) über das Konferenzmodul KM2 nicht möglich

Beitrag von schwandt »

Hallo zusammen,

wir konnten das Problem inzwischen lösen. Es lag an einer Einstellung im Konferenzmodul KM2. Falls jemand einmal die gleichen Schwierigkeiten haben sollte, hier ist die Lösung, die bei uns geholfen hat:

In den "Einstellungen" musste im Registerblatt "Sonstige Einstellungen" unter "Fehlzeiten Sek II" der Radiobutton "Summe" markiert werden.

Viele Grüße
Thorsten Schwandt
SpennerBKL
Beiträge: 16
Registriert: Montag 25. November 2019, 19:49
Wohnort: Leverkusen
Schulform: Berufskolleg
Motto: Try and error

Re: Eingabe bzw. Änderung von Fehlstunden (FSG und FSU) über das Konferenzmodul KM2 nicht möglich

Beitrag von SpennerBKL »

Danke, auch wir hatten das Problem. Klappt jetzt...
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“