Keine Klassendaten gefunden

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

E.Groening
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:31
Schulform: - keine Schule -

Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von E.Groening »

Hallo,

nach der Anmeldung im KM2-Modul erscheint die Fehlermeldung "Schuljahr: 2018/1 Keine Klassendaten gefunden".
Wir arbeiten mit SchildZentral und das KM2-Modul kann von einigen Schulen fehlerfrei aufgerufen werden, bei mindestens einer Schule erscheint jedoch immer diese Fehlermeldung.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Berechtigungen, die zu berücksichtigen sind, damit die Klassendaten angezeigt werden können?

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Gregor Graetz
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 11:26
Schulform: RS - Fachberater

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von Gregor Graetz »

Ist jetzt leider "Stochern im Nebel". Ich vermute ein Rechte-Problem beim Server Zugriff. Hat der Client, auf dem es nicht funktioniert abweichende Einstellungen?
Fragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Admin Ihrer Stadt nach
Über Fernwartung kann da auch die Anbindung zusammen mit Ihnen neu hergestellt werden.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Frau Gröning,
das sollte ab der KM2-Version 1.7.1.0 behoben sein.
Diese KM2-Version setzt aber auch eine SchILDzentral-Version von 2.0.21.6 (oder höher) voraus.
Haben Sie diese SchILDzentral-Version bereits?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
E.Groening
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:31
Schulform: - keine Schule -

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von E.Groening »

Hallo Herr Blomeyer,

danke für die Information.
Wir verwenden die SchildZentral-Version 2.0.21.6, jedoch ist die aktuellste KM2-Version, die wir über das SchildZentral-Update erhalten haben, die Version 1.7.0.2.
Wie kann ich denn die neue KM2-Version erhalten?
Im Download-Bereich habe ich leider nichts gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Für Schild-Zentral gobt es keinen Download-Bereich.
Die Admnistratoren erhalten die Updates direkt von Ribeke.
Bitte fragen Sie dort (ihren Zentral-Admin) nach.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
E.Groening
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:31
Schulform: - keine Schule -

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von E.Groening »

Hallo,

jetzt habe ich die aktuellen Programm-Versionen aus dem Download-Bereich von Ribeka heruntergeladen,
SchildZentral-Version 2.0.21.12, das KM2-Modul enthält leider keine Versionsnummer, das Änderungsdatum ist der 08.01.2019.
Es erscheint leider immer noch die Fehlermeldung "Keine Klassendaten vorhanden".

Gibt es vielleicht doch noch irgendwie Tipps, wie man das Problem lösen kann?
Oder an wen könnte ich für einen Termin für eine Fernwartung wenden?
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
E.Groening
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:31
Schulform: - keine Schule -

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von E.Groening »

Das Problem ist erstmal gelöst, es lag wohl daran, dass der Benutzer nicht "Administrator" hieß, aber alle Berechtigungen hatte.
Nach Entfernen einer Berechtigung funktioniert es jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo zusammen,
ich hole diesen uralten Beitrag mal wieder nach oben, weil ich im Moment genau das gleiche Problem habe. In den letzten Jahren konnten sich die Koordinatoren problemlos in KM2 anmelden, im Moment geht es jedoch nicht. Außer, der Benutzer ist in der Gruppe Administrator.
  • SchildZentral 2.0.28.8
  • KM2 1.9.0.0
Vielleicht ist ja ein alter Fehler wieder reingerutscht....

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von jflothow »

Bei uns das gleiche Problem.
Ich habe dann nach Anleitung (https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... verwaltung) den Benutzer des KM2 als Koordinator der betroffenen Klassen eingetragen. Dabei muss der SchILD-LogIn-Name und das Kürzel des Koordinators wohl identisch sein.
Warum es bisher immer ohne ging (also ohne Admin und ohne Koordinator), weiß ich nicht, war aber praktischer.
Viele Grüße.
sva 2010
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Keine Klassendaten gefunden

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

meine Kollegin (Berechtigung in SchiLD - Schulleitung) kann sich (vielleicht nach dem Letzen Update - Nur Vermutung!) nicht mehr richtig anmelden. Zum Halbjahr war noch alles in Ordnung. Es kommt die Im Titel beschriebene Fehlermeldung "Keine Klassendaten gefunden". Könnte es auch daran liegen, dass sie keine" Administrator"- Berechtigung in SchiLD hat?
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“