Zuweisung PH landet in D

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
per Gruppenprozess wurde in Jg. 8 für das Fach PH die Zuweisungen eingetragen.
In SchILD sind diese Zuweisungen korrekt vorhanden.
Bei der heutigen Konferenz haben wir dann allerdings mit Erstaunen festgestellt, dass die Zuweisungen von PH im Fach D eingetragen waren, d. h. wenn da z. B. schon ein E-Kurs eingetragen war, dann war unter der Spalte "Zuw." unsinnigerweise "E" eingetragen.
Bei den G-Kurs Zuweisungen in PH ist das nicht passiert, dort ist nur die Zuweisung zum PH G-Kurs zu finden, d. h. bei diesen Schüler ist in KM2 unter "Zuw." nichts eingetragen, was ja korrekt ist.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass die Schüler in der Jg. 8 bei uns kein Fach PH haben.
Wenn man die Zuweisung in der Spalte löscht (weil sie ja da keinen Sinn macht), bleibt die (korrekte) Zuweisung in SchILD erhalten.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Kurosinski »

Für mich klingt das nach einem Darstellungs-/ Zuordnungsproblem in KM:

Die Zuweisung wird dem Fach zugeordnet, dass es nicht gibt, KM nimmt daher das erste Fach, was möglich ist (Deutsch am Anfang der Liste?).

Interessant wäre: was passiert, wenn alle Schüler das Fach PH (ohne Note, ohne Zeugnis) bekommen.
Wird es dann korrekt zugeordnet?
KM müsste dann auch dass passende Fach finden.

Alternativ interessant: was passiert bei zusätzlichen Zuweisungen im Fach Deutsch?
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
danke für die Antwort.
Für mich klingt das nach einem Darstellungs-/ Zuordnungsproblem in KM
Das scheint mir in der Tat so. Das Problem ist nur, dass dann beim Zeugnisdruck unter Bemerkungen der Hinweis erscheint, dass der Schüler dem E-Kurs zugewiesen wird, obwohl er ja schon im E-Kurs ist.
Das ist dann eben nicht so schön ;-)
Wir werden also jetzt erst mal prüfen, ob die Zuweisungen korrekt eingetragen sind, bevor wir die Zeugnisse drucken.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Kurosinski »

Sollten Zuweisungen nicht nur dann erfolgen, wenn ein Wechsel stattfindet?

Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt richtig verstanden:
- Zuweisung in PH wurde im KM in D sichtbar (was falsch ist),
- Bei Übernahme der Änderungen im KM in Schild werden diese Zuweisungen nun jedoch dem Fach D auch zugeordnet ???
- So entstehen in D Zuweisungen, obwohl diese dort bereits vorhanden sind?

Wobei: Kann es sein, dass auch bei Zeugnisdruck das fehlende Fach PH das Problem ist - auch hier wird ja dann ein Fach zugewiesen, dass die SuS nicht haben?
Auch hier dann meine Vermutung: Hinzufügen von PH als Fach könnte das Problem lösen.
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
das Problem ist tatsächlich so wie Sie das wiedergegeben haben.
In Jahrgang 8 wird das Fach PH bei uns nicht unterrichtet.
Ich habe das gerade noch mal in SchILD bei einem Schüler getestet (also nicht über den Gruppenprozess): Wenn ich bei dem Schüler das nicht vorhandene Fach PH als E-Kurs zuweise, wird automatisch D statt PH eingetragen, wenn vorher der Gruppenprozess genutzt wurde, um die Zuweisungen für PH einzutragen. Es funktioniert nur, wenn ich den Satz mit der Zuweisung lösche und komplett neu eintrage.
Insofern scheint hier ein Problem in Bezug auf den Gruppenprozess beim Eintrag der Zuweisung vorzuliegen.
Das Fach PH einzutragen, obwohl es nicht unterrichtet wird, macht leider nicht so viel Sinn, weil das Fach ja als E- bzw. G-Kurs unterrichtet wird.
Es bleibt also tatsächlich nur übrig, bei jedem einzelnen Schüler die Zuweisung manuell einzutragen.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Kurosinski »

Das Fach PH einzutragen, obwohl es nicht unterrichtet wird, macht leider nicht so viel Sinn, weil das Fach ja als E- bzw. G-Kurs unterrichtet wird.
Hier verstehe ich aber dann auch das Vorgehen nicht.
E und G Kurs Einteilung erfolgt an unserer Hauptschule nur in Mathe und Englisch.
Das Fach haben die Schüler in 5 und 6 in Klassenverband und werden am Ende der 6 zugewiesen für Klasse 7 in E oder G.

Wie ist eine Zuweisung ohne fachliche Beurteilung möglich?

Kann es sein, dass Schild da meiner Logik folgt und es nur möglich ist, eine Zuweisung in die entsprechenden Kurse zu ermöglichen, wenn das Fach im aktuellen Lernabschnitt vorhanden ist?

Manuell kann ich ja jederzeit einen Kurswechsel durchführen, aber für die automatische Zuweisung müsste doch eine Grundlage vorhanden sein.

Ich kenne das Verfahren an der Gesamtschule nicht, aber eine Wahl des Schülers ist nicht, oder?
Diese wäre ja nicht auf dem Zeugnis vermerkt.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:50Hier verstehe ich aber dann auch das Vorgehen nicht.
E und G Kurs Einteilung erfolgt an unserer Hauptschule nur in Mathe und Englisch.
Das Fach haben die Schüler in 5 und 6 in Klassenverband und werden am Ende der 6 zugewiesen für Klasse 7 in E oder G.
An Gesamtschulen gibt es Fachleistungsdifferenzierungen (vulgo G- und E-Kurse)
in Deutsch, Englisch, Mathematik und einer Naturwissenschaft (Physik oder Chemie).
In den unteren Jahrgängen gibt es das Kombifach "Naturwissenschaften", das Bio, Ph und Ch integriert.

Schild "denkt" sich aber bei den Zuweisungen nichts, ich kann auch einem Schüler
im aktuellen Abschnitt einen E-Kurs in Religion und einen G-Kurs in der Häkel-AG zuweisen.
Steht dann als Zuweisung auf dem Zeugnis.

Das hillft bei obigem Problem aber nicht leider weiter. Möglicherweise ein Schild-Bug.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Kurosinski »

An Gesamtschulen gibt es Fachleistungsdifferenzierungen (vulgo G- und E-Kurse)
in Deutsch, Englisch, Mathematik und einer Naturwissenschaft (Physik oder Chemie).
In den unteren Jahrgängen gibt es das Kombifach "Naturwissenschaften", das Bio, Ph und Ch integriert.
Vermutlich / hoffentlich umgehen wir an "meiner kommenden" Gesamtschule das Problem dadurch, das wir bereits in Klasse 7 das Fach NW in einzelnen Fächern unterrichten und dadurch die Differenzierung in 8 anhand der tatsächlich erteilen Fächer bzw. Der Benotung durchführen können.
Werde aber hmorgen auch noch einmal bei den Kollegen der Gesamtschule nachfragen, wie die Zuweisung durchgeführt wird.
Und ob sie auf den Zeugnis korrekt vermerkt wurde.
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisung PH landet in D

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
danke für die Antworten.
Es scheint wohl so zu sein, dass Zuweisungen über den Gruppenprozess in SchILD fehlerhaft ausgeführt werden, aber eine einzelne Zuweisung funktioniert. Insofern gibt es einen Wordkaround. Ich werde das aber weiter testen, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“