Abgleich Konferenzmodul

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Verlemann
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von Verlemann »

Nach dem Update des KM2 funktioniert plötzlich der Abgleich von Protokolldateien im Konferenzmodul nicht mehr. Es passiert gar nichts, wenn ich darauf klicken. Vor dem Update hat es noch funktioniert. Was kann ich tun - es eilt etwas ;-)
Verlemann
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von Verlemann »

Gibt es vielleicht die alte Version noch zum Download? Die hat funktioniert.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr / Frau Verlemann,
beim KM2-Abgleich mit der Hauptdatenbank wurde in der letzten Version 1.8.2.3 auch ein Fehler beim Abgleich "ausgebügelt".
Verwenden Sie diese Version?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
c-wolf
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 14:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von c-wolf »

Hallo Herr Blomeyer,
ich habe leider das selbe Problem, auch mit der Vorab-Check-Version komischerweise. Ich kann nicht herausfinden, woran es liegt. Ich finde keine Kombination, wie ich den Ablgeich wieder zum Laufen bringe. Es passiert nichts.
LG,

Christian Wolf
c-wolf
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 14:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von c-wolf »

Verlemann hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 08:04 Nach dem Update des KM2 funktioniert plötzlich der Abgleich von Protokolldateien im Konferenzmodul nicht mehr. Es passiert gar nichts, wenn ich darauf klicken. Vor dem Update hat es noch funktioniert. Was kann ich tun - es eilt etwas ;-)
In dem Verzeichnis KM2/Prot auf dem externen Medium befindet sich eine Datei "Prot.html", in der die Änderungen protokolliert sind. Diese können Sie aufrufen und dann manuell in Schild die Änderungen eintragen.
LG,

Christian Wolf
Verlemann
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von Verlemann »

Ich verwende die aktuelle Version.

Ich habe jetzt zum Glück noch eine alte Installationsdatei gefunden. Mit der hat es funktioniert. Trotzdem wäre es schön, wenn das Problem schnell gelöst wird.
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von HerrK »

Guten Abend,

ich schließe mich da an. Ich wurde heute (und das gilt rückwirkend auch für gestern) eiskalt während der Konferenz mit dem Problem konfrontiert, dass die Änderungen im Konferenzmodul nicht in die Datenbank übertragen werden. Das geht gar nicht. Auf solche basalen Dinge muss ich mich verlassen können. Es hat in den alten Versionen immer funktioniert und das darf es bitte auch in einer Version, in der "Fehler ausgebügelt" wurden. Und ja: ich habe die aktuelle Version von allem gehabt (SchILD, KM2). Dass es eine Protokoll-Datei gibt, ist schön, doch dieser Handbetrieb ist wirklich ärgerlich.

Grüße,
M. Kummer
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von Kurosinski »

HerrK hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:54 ich schließe mich da an. Ich wurde heute (und das gilt rückwirkend auch für gestern) eiskalt während der Konferenz mit dem Problem konfrontiert, dass die Änderungen im Konferenzmodul nicht in die Datenbank übertragen werden. Das geht gar nicht.
Ich bemühe mich, Updates in einer nicht kritischen Umgebung zu testen und verwende daher auch gerne Mal etwas länger eine bekannte, lauffähige Version.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn die neue Version Probleme bei "rudimentären Funktionen" hat und ich kann ihren Ärger verstehen, da damit nicht zu rechnen war.

Es sollte jedoch für das Einspielen von Updates immer die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass es nicht nur schicker und besser funktioniert, sondern möglicherweise auch Probleme auftreten können, die selbst bei bestmöglicher Kontrolle nicht auszuschließen sind.
Diese Erfahrung haben bereits einige Windows Nutzer mit einem nicht nutzbaren System gemacht.

Daher wäre es hilfreich, dem Entwickler ein neutrales Feedback zu geben und den Ärger in Bauch mit einer guten Currywurst zu beseitigen.

Alternativ zur Wurst empfehle ich auch Mal ein lustiges Video über die "Probleme" anderer oder (zu dieser Zeit) ein kühles Bier zum kühlen Kopf.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von Blomeyer »

HerrK hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:54 Dass es eine Protokoll-Datei gibt, ist schön, doch dieser Handbetrieb ist wirklich ärgerlich.
Hallo Herr Kummer!
Sie sollten die Änderungen keinesfalls von Hand aus dere Logdatei nach SchILD übertragen. Das wäre in der Tat ärgerlich!
Wenn Sie mich heute morgen kontaktieren ober mir eine Telefonnummer zukommen lassen, werden wir mit Sicherheit eine technische Lösung finden.

Das Angebot gilt natürlich auch für die anderen Betroffenen.

Ergänzung: Ich habe gerade noch einmal KM2.zip von der SVWS-Downloadseite heruntergeladen, Noten geändert und den Abgleich-Vorgang gestartet. Keine Probleme beobachtet. :?
Damit will ich nicht sagen, dass es keine Probleme gibt.
Fehler können dann am besten behoben werden, wenn Sie nachgestellt werden können.
Deswegen: Fernwartung vereinbaren!
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
c-wolf
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 14:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgleich Konferenzmodul

Beitrag von c-wolf »

Ist der Fehler beim Abgleich nun behoben worden?
LG,

Christian Wolf
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“