Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von t.rupprecht »

Ich hatte im alten Forum in der von mir begonnenen Diskussion "Notenpunkte in Schülerlupe nicht korrekt"...
(https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 1499796446)
...als letzten Stand am 30.1.18 dies hier gepostet:
Wenn die Zensurenanzeige auf "Punkte" eingestellt ist, kann ich weder in der Übersichtstabelle noch in der Schülerlupe die Punktzahl "5" auf die Punktzahl "4" ändern. Die Anzeige springt einfach zurück auf "5". Ändert man die Zensur zunächst auf eine höhere Punktzahl (z.B. "8"), dann kann man diese anschließend korrekt auf 4 Punkte ändern.
Vorhin habe ich auf meinem (Einzelplatz-)PC die aktuell herunterladbare Version des KM2 installiert...
(von https://www.svws.nrw.de/download/schild ... nrw-module)
Die Installation lief etwas holprig (es war trotz Administrator- und Schreib-Rechten nicht möglich, über die vorherige Version "drüber" zu installieren), nach Deinstallation der alten Version und Neuinstallation hat es dann geklappt.
Dann habe ich festgestellt, dass das oben aus dem Januar 2018 zitierte Problem immer noch besteht. Die Notenpunktzahl 4 lässt sich erst auf Notenpunktzahl 5 ändern, wenn man temporär auf eine höhere Punktzahl umstellt.
Ich würde mich freuen, wenn dies behoben werden könnte.

P.S.: Mir ist noch folgendes aufgefallen: Die (am heutigen 13.1.19) heruntergeladene Setup-EXE-Datei zeigt bei den Dateieigenschaften die "Dateiversion" 0.0.0.0 und die Produktversion 1.7.1.0 (siehe Screenshot). Wenn ich im KM2-Menü unter Hilfe/Informationen nachsehe, wird statt der Programmversion nur ein Fragezeichen angezeigt. Habe ich die richtige Version?
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (84.42 KiB) 1233 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von t.rupprecht »

Hmm, keine Antwort seit zwei Wochen. Können andere zumindest den Fehler bestätigen, oder bin ich damit alleine?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von t.rupprecht »

Bei der heutigen Zeugnisausgabe stellte sich heraus, dass in einem Fall die oben beschriebene Notenänderung auf 5 Punkte nicht korrekt in die Datenbank übertragen worden ist (obwohl die Anzeige im KM2 bei der Konferenz am Ende korrekt war).
Ich wundere mich wirklich, dass ich zu dieser Frage keine weiteren Rückmeldungen bekomme.
Wird das KM2 an anderen Schulen kaum für Oberstufenkonferenzen genutzt? Oder nutzen alle die Notenanzeige statt der Punkteanzeige.
Ich würde mich über ein wenig Aufklärung aufrichtig freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich war davon ausgegangen, dass das Problem im aktuellen Update gelöst ist. Sorry.

Wir werden uns darum kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von t.rupprecht »

Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Rupprecht,

habe den Fehler mittlerweile auch reproduzieren können.
Sollte in der Version 1.7.3.0 behoben sein.
Können Sie das bitte einmal prüfen?

Noch einmal vielen Dank für den Fehlerhinweis!
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Altes Problem mit Notenpunkten immer noch da

Beitrag von t.rupprecht »

Lieber Herr Pfotenhauer, lieber Herr Blomeyer,
vielen Dank für das Update. Beim Testen konnte ich den Fehler nicht mehr feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“