Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Wir haben über das enm Notenmodul Zuweisungen in den Fächern Mathematik und Englisch zu g und e Kursen eingetragen, falls ein Wechsel stattfinden soll.

Diese lassen sich auch in Schild bei den Schülerdaten finden (Hand Symbol bei Leistungsdaten).

Ich finde sie jedoch nicht in Konferenz Programm Km2.
Eventuell übersehe ich auch ein Zeichen?
Wo müssten die Zuweisungen (wenn in Einstellungen angehakt) erscheinen?

Danke für die Hilfe und einen Tag!
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Gerhards »

Guten Morgen,
das müsste in der Zeile des Faches unter der Überschrift "Zuw." bei dem Schüler stehen: "G" für Grundkurs und "E" für Erweiterungskurs. Das habe ich gerade auch noch mal getestet. Sowohl in SchILD steht das unter dem Icon mit der Hand und in KM2 steht das ebenfalls in der Spalte.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Gerhards,

danke für die Bestätigung, dass die Anzeige der Zuweisungen funktionieren sollte.
Ich sehe sie im KM immer noch nicht.

Ich hänge mal ein paar Fotos an - der Beispielschüler wechselt sowhl in Mathe als auch Englisch vom G-Kurs in den E-Kurs.
Siehe Schild
schild zuweisung.PNG
schild zuweisung.PNG (33.26 KiB) 1711 mal betrachtet


und passender Report.
report zuweisung.PNG
report zuweisung.PNG (5.23 KiB) 1711 mal betrachtet


Im KM2 sehe ich das nicht.
km2 ohne zuweisung.PNG
km2 ohne zuweisung.PNG (7.16 KiB) 1711 mal betrachtet


Vielleicht ein Fehler in meinen Einstellungen - daher auch hier ein Foto.
km2 einstellungen.PNG
km2 einstellungen.PNG (40.94 KiB) 1711 mal betrachtet
Bin verwundert...
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von M. Plümper »

Hängen Sie bitte mal ein Bild von KM2 an, auf dem mehrere Zeilen (Name gerne geschwärzt) inklusive der Spaltenüberschriften erkennen kann.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Kurosinski »

Anbei ein Bild -
es müsste zumindest bei Schüler Nr. 11 ein Wechsel in Englisch und Mathe angezeigt werden.
km2 komplett.PNG
km2 komplett.PNG (175.33 KiB) 1707 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
bei mir kann ich die Zuweisung in der Schülerlupe sehen. In der Liste (wie oben) ist die Kurszuweisung E nach G im Feld des Faches zu sehen. Da steht E[G].
Konferenzmodul_ Städtische Gesamtschule Stolberg -.jpg
Konferenzmodul_ Städtische Gesamtschule Stolberg -.jpg (13.96 KiB) 1702 mal betrachtet
Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein - auch nicht in der Schülerlupe ?
[25] 2020-01-25 17.45.27.jpg
[25] 2020-01-25 17.45.27.jpg (19.09 KiB) 1702 mal betrachtet
Ich gehe davon aus, dass SchILD und KM2 aktuell sind.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

und danke für die Beispielbilder - nun weiß ich wenigstens, wo Zuweisungen zu sehen sein sollten.

Schild und KM2 sind aktuell - habe testweise nun auch die Beta probiert.

Aber:
Kann es an der Hauptschuldatenbank liegen?

Ich habe kurz mit der Beispiel-GE-Datenbank getestet.
Hier konnte ich Zuweisungen aus Schild zumindest in der Schülerlupe sehen und dort auch ändern.

Die Spalte fehlt bei unser Schuldatenbank völlig - obwohl wir auch differenzieren in E- und G-Kurs.

Schönen Samstag!
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Gerhards »

Guten Abend,
müsste ich mir auch mal in einer HS-Beispieldatenbank ansehen. Leider schaffe ich das aber erst nächste Woche.
Schönen Samstag
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es wird an der HS-datenbank liegen. Ich denke es war nicht bewusst, dass hier auch Zuweisungen benötigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Zuweisungen (un) sichtbar in KM2? G-Kurs / E-Kurs

Beitrag von Blomeyer »

Hallo,
das stimmt. Die Zuweisungen werden in KM2 nur ausgewertet für die sogenannten Schulen des "längeren gemeinsamen Lernens", also "GE" und "SK".
Diese Einschränkung ist im nächsten KM2-Update aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“