Nicht "belegte" Fächer deutlicher kennzeichnen?

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Hauptschule

Nicht "belegte" Fächer deutlicher kennzeichnen?

Beitrag von Kurosinski » Montag 1. Juli 2019, 21:24

Hallo und guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir sind alle auf der Zielgeraden für dieses Schuljahr.
Daher noch eine kleine Frage meinerseits:

Können nicht belegte Fächer statt mit einem kleinen, grauen "-" deutlicher gekennzeichnet werden?
Zum Beispiel mit "X"?

Ich habe zwar für für Fächer Kr, er, pp, von denen bei uns je ein Fach belegt werden muss, ein Ersatzfach definiert.

In Kunst, Musik, Textil haben wir jedoch ein Wahlfach Angebot in Klasse 9. In 7 und 8 wird dies jedoch ggf. Epochal oder ganzjährig erteilt.
Gerade für die Wahlfach Übersicht würde ich ungern ein Ersatzfach definieren (auch wegen der niedrigeren Klassen).

Kann ich diese Kennzeichnung selbst einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Nun wünsche ich noch erfolgreiche und gute zwei Schulwochen und dann erholsame Ferien (bzw. Eine gute Vorbereitungszeit für das kommende Schuljahr)!

Mit besten Grüßen
(Herr) Micha Kurosinski
(Wegen der Rückfrage in einen anderen Thread)

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 288
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Nicht "belegte" Fächer deutlicher kennzeichnen?

Beitrag von M. Plümper » Dienstag 2. Juli 2019, 08:14

Rückfrage: Wo soll denn die Kennzeichnung deutlicher erfolgen? In irgendwelchen Programmteilen von Schild, in Reports, in Zeugnissen?

Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Nicht "belegte" Fächer deutlicher kennzeichnen?

Beitrag von Blomeyer » Dienstag 2. Juli 2019, 09:00

Ich glaube Herr Kurosinski meint die Kennzeichnung ausschließlich im Konferenzmodul (KM2).
MfG

Ulrich Blomeyer
Referat 133
Informations- und Internettechnik Ministerium und Verwaltung im Schulbereich

Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
E-Mail: ulrich.blomeyer@msb.nrw.de

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 288
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Nicht "belegte" Fächer deutlicher kennzeichnen?

Beitrag von M. Plümper » Dienstag 2. Juli 2019, 09:20

Sorry, habe ich auf die Forenüberschrift geschaut :-(

Kurosinski
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Hauptschule

Re: Nicht "belegte" Fächer deutlicher kennzeichnen?

Beitrag von Kurosinski » Dienstag 2. Juli 2019, 10:19

Blomeyer hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 09:00
Ich glaube Herr Kurosinski meint die Kennzeichnung ausschließlich im Konferenzmodul (KM2).
Genau.

Entschuldigung, habe ich vergessen.

Antworten