S1 Plan und MySQL

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
konkulewski
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:23
Schulform: Gesamtschule

S1 Plan und MySQL

Beitrag von konkulewski »

Bei uns ergibt sich folgendes Problem: Nach der Installation des Moduls kann ich die UDL Datei auswählen, das Verzeichnis derselben eintragen, die Datenbank mit dem MySQL User und Passwort konnektieren, dann jedoch lässt sich das Passwort nicht speichern.

Meldung: Das Passwort entspräche nicht den Passwortrichtlinien. Ich würde jedoch ungern das Datenbankpasswort ändern, da ich das dann an jedem anderen Computer in der Verwaltung machen müsste. Über einen normalen Datenbankuser kann ich die Datenbank nicht verbinden.

Gruß
Christoph Konkulewski
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: S1 Plan und MySQL

Beitrag von Blomeyer »

konkulewski hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:37 Meldung: Das Passwort entspräche nicht den Passwortrichtlinien.
Gallo Herr Konkulewski,
diese Meldung bezieht sich nur auf das Passwort des Benutzers "S1PAdmin". Wahrsacheinlich steht da immer noch das Startkennwort "Schild". Das müssen Sie ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
konkulewski
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:23
Schulform: Gesamtschule

Re: S1 Plan und MySQL

Beitrag von konkulewski »

Hallo Herr Blomeyer,
das Problem ist:
Nach der ersten Installation logge ich mich mit dem Standartlogin ein, dann führt mich das Programm sofort zu dem Fenster die Datenbank anzubinden. Ich wähle dort die udl und gebe das Datenbankpasswort unserer MySql Datenbank ein. Das Fenster meldet, dass die Datenbank verbunden ist. Ich klicke auf speichern, dann gibt es den Hinweis, dass die Richtlinien für ein korrektes Passwort nicht eingehalten wurden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Standartpasswort für S1Plan vorher zu ändern.
Gruß
Christoph Konkulewski
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: S1 Plan und MySQL

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Konkulewski,
in der folgenden Abbildung können Sie das Eingabefeld für das Kennwort des Benutzers "S1PAdmin" erkennen. Vielleicht müssen Sie das Dialogfenster ein wenig vergrößern.
KennwortSicherheit.png
KennwortSicherheit.png (29.88 KiB) 1196 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
konkulewski
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:23
Schulform: Gesamtschule

Re: S1 Plan und MySQL

Beitrag von konkulewski »

Hallo Herr Blomeyer,

danke hat geklappt. Hatte nicht gesehen, dass es etwas auszuklappen gab.

Viele Grüße

Christoph Konkulewski
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“