Wie führe ich einen Halbjahreswechsel durch?

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Wie führe ich einen Halbjahreswechsel durch?

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo zusammen,

wir nutzen S1Plan seit Beginn des Schuljahres und ich bin noch nicht mit allen Feinheiten vertraut.
Die Situation bei uns ist so: S1Plan wurde zu Beginn des Schuljahres gefüllt und anschließend nur wenig benutzt. Das hatte zur Folge, dass sich zur Zeugniszeit einige "Umwahlen" hatte, es stellte sich z. B. heraus, dass ein Schüler jetzt doch nicht mehr den Religionsunterricht besucht. Diese Änderungen habe ich nur in Schild vorgenommen.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich diese Änderungen in S1Plan importiere und sie dann in das nächste Halbjahr übernehme, ähnlich wie in Kurs42.

Gibt es in S1Plan die Möglichkeit, das Halbjahr hochzusetzen und die Kurse mitzunehmen?

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wie führe ich einen Halbjahreswechsel durch?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja, wenn Sie als Vorlage beim Abschnittswechsel die Datei des ertsen HJ wählen, dann wir dalles kopiert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Wie führe ich einen Halbjahreswechsel durch?

Beitrag von Kloppenburg »

Ich muss gestehen, dass ich damit nicht viel anfangen konnte. Aber jetzt habe ich die Lösung.
Da ich mit S1Plan ein wenig herumgespielt hatte, hatte ich bereits versehentlich eine leere Datei für das zweite Halbjahr angelegt. Diese wurde beim Halbjahreswechsel geladen und die Kurse waren scheinbar verschwunden.
Hier die Lösung:
  • Einrichtung - Lernabschnitt - 2. Halbjahr wählen - Löschen
  • Einrichtung - Lernabschnitt - 1. Halbjahr wählen
  • Einrichtung - Lernabschnitt - 2. Halbjahr wählen
Jetzt wird der 2. Lernabschnitt korrekt angelegt und mit den Kursen und Kurswahlen des 1. Abschnitts vorbelegt.

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“