Planungsmodus

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Planungsmodus

Beitrag von Lutz Petri »

Hallo,
es gab zwar schon Einträge zum Thema Planungsmodus, ich habe mein Problem aber noch nicht beheben können.
Ich habe S1P installiert und Datenbankzugang. Ich möchte gerne für das kommende Schuljahr Kurse anlegen. Der Haken Planungsmodus ist aktiviert und die S1 Datenbank zeigt mir auch Schuljahr 19/20 1 Quartal an. Die Schuld Datenbank ist auch korrekt angegeben. 3Q 18/19.
Wenn ich die neu angelegten Kurse mit Schülern füllen möchte, tauchen aber die Schüler in den Klassen dieses Schuljahres auf und sind nicht von S1P hochgesetzt.

Hat jemand einen Tip dazu?

Grüße
L. Petri
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Planungsmodus

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Petri,
wir arbeiten gerade an einer Version von S1-Plan, die ohne Access-Datenbanken auskommt. In dieser Version ist auch der Fehler im Zusammenhang mit dem Planungsmodus behoben.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: Planungsmodus

Beitrag von Lutz Petri »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich gedulde mich😁
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Planungsmodus

Beitrag von Wolfgang Clees »

Lutz Petri hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 13:43 .... Ich möchte gerne für das kommende Schuljahr Kurse anlegen.
Sehr geehrter Kollege Petri,
seit dem Update von S1Plan auf Version 1.3.0.0. (03.04.2019) besteht die Möglichkeit, vorausschauend für ein neues Hj. oder Sj. mit S1Plan Kurse zuzuweisen.
Einzelheiten finden Sie unter https://schildhilfen.de/handzettel/s1_p ... abschn.pdf
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Planungsmodus

Beitrag von GE Schwerte »

Mir gelingt die Planung für das kommende Schuljahr nicht.

Ich habe S1 Plan (1.3.0.0)gestartet und einen Stammdatenabgleich durchgeführt.

Wenn ich per Einrichtung -> Lernabschnitt die das Schuljahr auf 2019/20.1 setze und den Haken
für "Planung nächstes Sj." setze, habe ich Probleme:

S1 Plan kennt die Schüler nicht mehr und fordert "Führen Sie einen Stammdatenabgleich aus".
Wenn man das versucht, erscheint: "Im Planungsmodus ist der Stammdatenabgleich nicht verfügbar".

Kann hier bitte jemand den Workflow skizzieren, wenn ich z.B. für die jetzigen 5er im 4. Lernabschnitt 18/19
Kurswahlen für WPI für die kommende 6 planen will?

Mir erschließt sich die Programmbedienung auch mit dem Handbuch und der Schildhilfe von Herrn Clees nicht.
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“