Fehler bei Stammdaten-Abgleich

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
Heiko Funk
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:23
Schulform: Gesamtschule mit OST

Fehler bei Stammdaten-Abgleich

Beitrag von Heiko Funk »

Guten Tag,

ich versuche gerade S1-Plan einzurichten und bekomme beim Stammdatenabgleich die Fehlermeldung
"Feld 'Jahrgaenge.ASDBezeichnung' darf keine Zeichenfolge der Länge Null sei".


Das Thema ist auch im alten Forum angesprochen worden:
https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 17832596/2

Offensichtlich gibt es in der Schild-DB-Tabelle 'EigeneSchule_Jahrgaenge' eine entsprechende Spalte in der es ggf. tatsächlich NULL-Werte gibt,
obwohl in der Jahrgangstabelle im Programm selbst [Schulverwaltung --> Jahrgaenge] eine (Statistik-)Bezeichnung eingetragen ist.


Als Lösung wurde im alten Forum vorgeschlagen die Datenfelder per Hand in der DB zu ergänzen.....
Aber ich darf/kann doch gar nicht per Hand in der Schild-MdB rumfummeln, oder?! (Macht ja auch in den meisten Fällen Sinn ;) )
Wenn doch: Passwort bitte :D

Vielen Dank schon mal im Voraus

H.Funk
Dateianhänge
Jahrgaenge in Schild.PNG
Jahrgaenge in Schild.PNG (24.76 KiB) 1123 mal betrachtet
Jahrgaenge in Schild.PNG
Jahrgaenge in Schild.PNG (24.76 KiB) 1125 mal betrachtet
Fehlermeldung S1Plan.PNG
Fehlermeldung S1Plan.PNG (10.79 KiB) 1125 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Heiko Funk
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Stammdaten-Abgleich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Kann ich mir die DB mal ansehen bitte?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Heiko Funk
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:23
Schulform: Gesamtschule mit OST

Re: Fehler bei Stammdaten-Abgleich

Beitrag von Heiko Funk »

Guten Tag zusammen,

ich bin nun endlich selber auf die Lösung gekommen. Mir war bis dato nicht bekannt, dass ich in Schild direkt mit SQL arbeiten kann. Anfängerfehler :-)
Ich habe mit den entsprechenden Befehlen die Jahrgangstabelle einfach ergänzt.




Mit freundlichen Grüßen
Heiko Funk
Mit freundlichen Grüßen

Heiko Funk
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Stammdaten-Abgleich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich weiß, dass ist jetzt nicht sofort einleuchtend, aber wir haben uns in diesem Forum darauf geeinigt,
dass wir keine schreibenden SQL-Befehle hier posten.
Solche Befehle senden wir im Bedarfsfall immer per PM.

Der Grund ist, dass manche User hier im Forum solche Befehle gesehen haben und dann bei ihrem Problem dachten,
ach, den probier ich einfach mal aus.
Das kann leider auch viel Schaden anrichten.

Bitte nicht als Kritik verstehen, ich wollte das nur nochmal anmerken, weil wir da sim neuen Forum ja auch noch gar nihct gesagt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“