Anmeldung scheitert

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Anmeldung scheitert

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Ich installiere lokal Schild in der neuesten Version und S1-Plan, ebenfalls aktuell.
Ich öffne über SP1Admin und trage mich mit korrekten Benutzernamen und Passwort als Benutzer mit Admin-Rechten ein.
Verbindung zu Datenbank wird getestet und ist erfolgreich.

Ich habe in Schild Admin-Rechte.

Ich melde mich in S1plan and, bekomme die Meldung, dass ich mich einmal als Schuld-Benutzer mit Adminrechten anmelden muss, um S1plan für den Zugriff auf die DB zu autorisieren.

Genau das mache ich, und erhalte die Meldung Passwort falsch. Ist es aber nicht...

Was tun?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung scheitert

Beitrag von J. Siegert »

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Unsere Mittelstufenkoordination würde sehr gerne das Programm nutzen, wir scheitern nur leider an der Installation. Als SchILD-Admin habe ich dem Benutzer S1PAdmin die Administratorenrechte zugewiesen, das Passwort wird allerdings nicht akzeptiert. Gibt es jemenden, der eventuell telefonisch erreichbar ist und helfen kann?
Viele Grüße
J. Siegert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung scheitert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sie installieren S1Plan in der neusten version und starten das Programm.

Beim Erststart geben Sie für den S1PAdmin als Kennwort Schild ein.
In der Folgemaske ändern Sie dieses Kennwort beliebig. Es handelt sich hierbei nicht um das Schild-Kennwort, sondern um ein Kennwort für den Zugriff auf S1Plan.
Im oberen Teil der Maske stellen Sie den Schild-Zugriff auf "SchildNRW MDB-Datei" und navigieren in der Folgezeile zur Datenbankdatei der Schule. Achten Sie darauf, dass es sich um die korrekte Datenbankdatei handelt. An dieser Stelle muss noch kein Benutzer und kein Passwort für den Zugriff auf die Schild-Datenbank hinterlegt werden.

Beim Übernehmen der so eingegebenen Daten erfolgt ein Hinweis, dass man sich nun als Benutzer mit Adminrechten in Schild anmelden muss. Tragen Sie nun im Folgedialog Ihre Benutzerdaten so ein, als würden Sie gerade Schild starten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung scheitert

Beitrag von J. Siegert »

Hallo,
genau diese Schritte habe ich so durchgeführt, doch sowohl nach dem Ändern des „schild“-Passworts wird nichts mehr akzeptiert, dass SchILD-Admin-Passwort auch nicht. Die Verbindung zur UDL-Dadei wird auch nicht hergestellt. Zur Eingabe des SchILD-Admin-Passworts komme ich meistens gar nicht, falls doch, erscheint die Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung scheitert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Siegert (ich hoffe, ich liege damit richtig),
irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht. Sie schreiben "nach Ändern des Schild Passworts". Das wird doch nirgends geändert, sondern nur einmal eingegeben. Sie schreiben "genauso habe ich das gemacht" und "die Verbindung zur UDL-Datei". Eine Verbindung zur UDL-Datei stelle ich in meiner obigen Beschreibung nicht her.

Was nutzen Sie für eine Datenbank? Wird in Schild mit UDL-Dateien gearbeitet? Wenn Sie eine Access-Datenbank benutzen und keine zweite Access-Datenbank verwenden, benötigen Sie bei der Standardinstallation keine UDL-Datei.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung scheitert

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Raffenberg,
die Programme zu SchILD sind bei uns auf einer Netzwerkfreigabe installiert, z.B. Laufwerk u: Verzeichnis 'Schild-NRW'. Die Datenbank (MariaDB) liegt in einem Rechenzentrum. Das Verwaltungsnetzwerk ist über einen VPN-Tunnel mit dem Datenbankserver im RZ verbunden. Auf der Arbeitsstation ist eine ODBC-Verbindung zum Datenbankserver eingerichtet. Eine entsprechende UDL-Datei ist angelegt. Das funktioniert auch alles sehr zuverlässig.
Jetzt soll S1Plan zusätzlich installiert werden. Dieses Programm versucht in meinen Augen eine Verbindung mit der Datenbank über einen Benutzer 'S1PAdmin' herzustellen, der natürlich keinen Zugriff auf die Datenbank hat. Was machen wir falsch?
Viele Grüße
Jola Siegert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung scheitert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Siegert,
das sit natürlich eine besondere Konstellation und gut zu wissen. Ein solcher Aufbau lässt sich schlecht testen. Prinzipiell läuft die Erstanmeldung über den S1PAdmin mit Kennwort Schild. Im Folgedialog erfolgt der Schild-Zugriff per UDL-Datei. In der Folgezeile müssen Sie zu der korrekten UDL-Datei navigieren. Als Datenbankbenutzer geben Sie einen Schild-Datenbankbenutzer ein, der entsprechende Berechtigungen besitzt. Da drunter geben Sie bei den Benutzerdaten (hier sind die S1Plan benutzerdaten gemeint) ein neues Passwort für den S1PAdmin ein. Hier können Sie noch weitere drei Benutzer anlegen. Nach dem Schließen des fensters muss man dann die Schild-Anmeldedaten nochmals eingeben, damit eine erste verbindung aufgebaut wird.

Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, könnte ggf. noch der Pfad zur UDL eine Rolle spielen. In einem solchen Fall wäre aber wahrscheinlich eine Teamviewersitzung mit Herrn Blomeyer zielführen, der hoffentlich mitliest.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“