Planungsmodus - Halbjahre?

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von HvdB »

Hallo zusammen!

Es wäre schön, wenn es auch einen Planungsmodus für Halbjahre gäbe, um Kursänderungen vor dem Wechsel des Halbjahres (z.B. AG Umwahlen) einzupflegen.

Schöne Grüße

Hendryk von der Burg
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von M. Plümper »

Haben Sie schon mal einen Blick auf S1Plan geworfen?
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von HvdB »

Hallo!

Natürlich habe ich das getan (sonst würde ich ja nicht hier in dieses Unterforum posten ;) ). Letztes Schuljahr haben wir damit die Profil- und AG Wahlen der Jgst 7-10 geplant (3 Wünsche und Kursoptimierung). Hat super funktioniert.

Nun haben wir das Problem, dass zum Halbjahr einige Kurse wegfallen und SuS umgetopft werden müssen. D.h. es wäre toll, wenn es entweder die Möglichkeit gäbe im Planungsmodus nicht nur das kommende Schuljahr, sondern das kommende Halbjahr auszuwählen (denn hier springt S1Plan immer direkt in den Planungsmodus für das 1. Halbjahr des kommenden Schuljahres), ODER (noch besser oder alternativ?!) einen Kurswechsel zum Halbjahr direkt mitplanen zu können. Das wäre zum Beispiel ideal, um für die Unterrichtsverteilung für das 2. Halbjahr des laufenden Schuljahres bereits VORAB eine Übersicht zu haben.

Klar, wir könnten die SuS auch zwingen, ein ganzes Jahr lang eine AG durchzuziehen ... ;)

Schöne Grüße!

Hendryk von der Burg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Im 1. HJ kann man doch einfach aufs 2. HJ umstellen. Übertragen kann man natürlich erst, wenn der Wechsel stattgefunden hat.

Im 2. HJ gibt es dann den Planungsmodus...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von HvdB »

Ah, ok. Dann hatte ich das Konzept des Häkchens "Planungsmodus" falsch verstanden. Aus meinem Verständnis heraus war eine Planung nur unter den Umständen möglich, wenn hier das Häkchen gesetzt wird.

Vielleicht sind meine Kapazitäten vor den anstehenden Zeugnissen auch nur einfach etwas 'begrenzt' ;)

Besten Dank und schönen Restsonntag

Hendryk von der Burg
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von HvdB »

Ich muss hier nochmals einhaken. So, wie gedacht, funktioniert die Sache nun doch nicht. Solang eich in Schild die Schule noch nicht im neuen Halbjahr habe, kann ich natürlich auch keinen Abgleich mit der Datenbank machen, d.h. auch keine Kurse importieren (da diese ja noch nicht existieren). Somit ist die Planung für das 2. Halbjahr eben NICHT möglich.

Vielleicht übersehe ich auch einfach einen wichtigen SChritt, aber jetzt gerade sehe ich keine Mögilchkeit, mit bestehenden Kursen aus dem 1. Halbjahr sinnvoll mit S1-Plan VOR dem Halbjahreswechsel Blockungen in Schild einzupflegen und SuS neu zuzuteilen.

Über Hilfe in der Sache würde ich mich wirklich freuen.

Besten Dank!

Hendryk von der Burg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Planungsmodus - Halbjahre?

Beitrag von GE Schwerte »

Auch ich würde gerne *kommende* Lernabschnitte planen - in den jeweils aktuellen Abschnitten
habe ich die SuS ja bereits zugewiesen.

Ich habe das so verstanden, dass es mit 1.2.0.0 nicht ging, aber dies nun mit 1.3.0.0 möglich sein soll?
Aber wie?
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“