Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
FLindstrot
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 23:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Hoffnung ist nur aufgeschobene Enttäuschung!

Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Beitrag von FLindstrot »

Hallo,

bei uns sollte das Programm S1Plan sowohl in der Unterstufe im Ag-Bereich, als auch in der Oberstufe für die Einrichtung von Projektkursen verwendet werden.
Dabei trat jedoch das Problem auf, dass nach "Stammdaten aktualisieren" je nach Benutzer nur die eine Gruppe (die AG-Wahlen) oder die andere Gruppe (die Projektwahlen) im Programm sichtbar waren. Die anderen eingegebenen Daten waren nicht mehr sichtbar.
Außerdem konnten die einzelnen Benutzer trotz verschiedener Profile und verschiedener Passwörter jeweils die Daten des anderen sehen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vor allem Lösungen, wie beide Gruppen (nur) für ihre jeweiligen Bearbeiter sichtbar bleiben?

VG F. Lindstrot
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was heißt denn "jeweils die Daten des anderen sehen"?
Und was meinen Sie bitte mit "anderen eingegebenen Daten"?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
FLindstrot
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 23:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Hoffnung ist nur aufgeschobene Enttäuschung!

Re: Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Beitrag von FLindstrot »

Hallo Herr Pfotenhauer,

Wir haben zwei Kollegen mit jeweils einem eigenen Benutzerzugang zu dem Programm.
Die Kollegin, die Kurswahlen zu den Projektkursen der Oberstufe eingegeben hatte, konnte über ihren Benutzerzugang zu S1Plan die Ag-Wahlen der Sek 1 sehen, die ein anderer Kollege über seinen Zugang eingegeben hatte. Nachdem sie eine fehlende Schülerin über den Menuepunkt "Abgleich Stammdaten" nachgeladen hatte, stellte sie fest, dass sämtliche AG-Wahlen nicht mehr sichtbar waren.
Dies musste auch der "AG-Kollege" feststellen, er hat über seine Datensicherung seine AG-Wahlen in S1Plan wieder hergestellt, dafür waren danach die Projektkurswahlen der Oberstufe nicht mehr sichtbar.

Ich hoffe, ich habe unser Problem etwas verständlicher formulieren können.
Mit freundlichen Grüßen

Frank Lindstrot
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“