Datenabgleich bringt keine Schülerdaten in S1Plan

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
M.Kasimir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 18:48
Schulform: Grundschule

Datenabgleich bringt keine Schülerdaten in S1Plan

Beitrag von M.Kasimir »

Guten Abend,
nachdem ich S1Plan schon mehrmals benutzt habe, gibt es in diesem Halbjahr plötzlich ein Problem. Ich habe ein Profil erstellt, Kurse eingerichtet und nach dem Stammdatenabgleich habe ich dennoch keine Schülerdaten aus Schild. Somit kann ich im Gruppenprozess keine Kurswahlen eingeben.

Ich bin mir zwar eigentlich sicher, dass ich nach der Umstellung im Februar, bei der wir Schild auf einem Server im Büro haben, noch erfolgreich damit arbeiten konnte - aber kann es vielleicht dennoch daran liegen?

Wenn ich auf die Schilddatenbank einer lokalen Installation zugreifen will bekomme ich Fehlermeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marit Kasimir
M.Kasimir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 18:48
Schulform: Grundschule

Re: Datenabgleich bringt keine Schülerdaten in S1Plan

Beitrag von M.Kasimir »

Neue Situation:
ich habe auf einem älteren Rechner, auf dem bis vor einem halben Jahr alles gut lief, S1Plan noch einmal neu installiert und auch meine aktuelle Schild-Datenbank sowie die S1P-Sicherung mit den angelegten Kursen eingelesen. Hier klappt die Verbindung mit Schild insoweit, dass immerhin die Schaltfläche Gruppen in Gruppenprozesse aktiv und nicht ausgegraut ist. Dennoch kann ich keine Klasse eingeben, denn es erscheint die Fehlermeldung "Es konnte keine Klasse ermittelt werden - Kursprofiljahrgänge: 03,04,E1,E2,E3."
In Schild scheinen die Kurse alle richtig zu sein.

Ich muss dazusagen, dass ich an einerr Grundschule arbeite, bislang aber nie das Problem hatte und imemr mit S1Plan unsere AG-Schiene planen konnte. Nächste Woche sollen die Gruppen beginnen.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
Viele Grüße
Marit Kasimir
M.Kasimir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 18:48
Schulform: Grundschule

Re: Datenabgleich bringt keine Schülerdaten in S1Plan

Beitrag von M.Kasimir »

Ich habe mich jetzt nicht als S1PAdmin, sondern als Schild-Admin eingeloggt. Plötzlich funktioniert es. Seltsam, aber damit ist für mich das Problem erst einmal gelöst.
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“