Programm zur Durchführung von AG Wahlen

Alle Fragen zu S1-Plan

Moderator: Blomeyer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Programm zur Durchführung von AG Wahlen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand hat die Lösung für mein löchriges Gehirn...

Ich hatte mich im letzten Jahr mit S1 Plan beschäftigt und musste wegen Zeitmangel und anderer Aufgaben dies erstmal verschieben.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich dabei auf ein Programm gestoßen bin, dass es ermöglicht, die Schüler zb AG Wahlen durchzuführen, die dann mit S1 Plan weiterverarbeitet und in Schild importiert werden können.

Das Programm war für Schulen auch kostenlos.

Kennt jemand den Namen?
Oder gibt es Alternativen, um einfach und schnell AG Wahlen durchzuführen?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Durchführung von AG Wahlen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Micha.

Du sprichst aber nicht von S1Plan selber?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Programm zur Durchführung von AG Wahlen

Beitrag von Kurosinski »

Hi Frank,

Nein, mit S1 Plan kann ich ja keine Wahlen digital durchführen (wenn ich es richtig erinnere).
Aber ich hab das Programm wieder entdeckt:

Grafstat
https://www.grafstat.de/

Siehe Link hier in Forum:
viewtopic.php?f=36&t=420&p=2309&hilit=Grafstat#p2309

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es möglich sein, mit grafstat den SUS die AG Wahlen digital zu erlauben.
Die entstandenen Daten könnten dann in s1 Plan weiterverarbeitet werden.

Ich habe mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt, aber vermute, dass es möglich ist
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Programm zur Durchführung von AG Wahlen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich hatte jetzt ein wenig Zeit, mir die Möglichkeiten zu einer digitalen AG Wahl anzuschauen.

Wahlprogramm/App:

Grafstat: erscheint mir etwas zu komplex. Insbesondere das Thema Schüler Kurs Zuordnung.

Forms mir office 365: für unsere Schule eine gute Möglichkeit, da hier das Ergebnis in Excel gut zugeordnet werden kann.

https://abstimmen.online/
Wäre eine weitere sehr spannende Wahlmöglichkeit, die ich jedoch nicht weiter betrachtet habe.

Bei meinen Versuchen bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen:
Die CSV Datei, die ich in S1 Plan importieren möchte, scheint Schwierigkeiten bei den AG Namen und der Zuordnung in S1 Plan zu machen/haben: Manche AGs werden korrekt erkannt, andere - trotz Kopie der Bezeichnung aus S1 Plan - nicht.

Von 8 probierten AGs, haben 2 beim Import funktioniert. Die anderen 6 wurden nicht erkannt.

Hier wäre eine Funktion "Zuordnung" wünschenswert, mit der man eingelesene AGs mit den aus Schild zur Verfügung stehenden abgleichen kann (Alias).

Ich begebe mich aber noch einmal auf die Suche nach den Importfehlern. Möglicherweise ist ja einfach auch ein Leerzeichen zu viel.
Antworten

Zurück zu „S1-Plan technische Fragen“