E-Mail Adresse für Versand aus Schild einrichten

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gspro
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2022, 13:47
Schulform: Grundschule

E-Mail Adresse für Versand aus Schild einrichten

Beitrag von gspro »

Hallo,

ich kann bei Extras> Programmeinstellungen> Globale Eínstellungen >E-Mail-Versand leider nichts im Drop-Down-Menü auswählen. Dort wird "Direkt über SMTP" grau dragstellt und kann auch nicht verändert werden. Dementsprechend kann ich dann dort auch keine Daten zu meinem E-Mail-Server eingeben.

Wenn ich unter Allgemeines dann meine Emailkonto einrichten möchte, zeigt das Programm mir nach dem Test immer an, dass es keine Verbindung herstellen kann.

Woran könnte es liegen, dass unter dem Reiter E-Mail-Versand keine Auswahl möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
gspro
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: E-Mail Adresse für Versand aus Schild einrichten

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
Ihr Beitrag steht unter Schild-Zentral. Ich gehe daher davon aus, dass Ihre gesamte IT-Infrastruktur von Ihrem zentralen IT-Dienstleister kontrolliert wird. Eine eigener SMTP-Server wird vermutlich blockiert. Fragen Sie Ihren IT-Dienstleister, welcher SMTP-Server im Netzwerk zur Verfügung steht.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
E.Sadlowski
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Adresse für Versand aus Schild einrichten

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo,

die SMTP-Einstellungen zu SchILDzentral finden sich in der Admin.ini - und müssen durch den Dienstleister angepasst werden. Anschließend kann die Einstellung im erwähnten Dialog von SchILD getestet werden.

Viele Grüße
Erich Sadlowski
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Funktionen“