Admin kann Bemerkungen nicht sehen

Rechteverwaltung von Schild-Zentral,
weil dies ein Unterschied zu Schild-NRW sein kann

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Admin kann Bemerkungen nicht sehen

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin an meiner Schule der admin für Schild.
Wir sitzen in Düsseldorf und nutzen daher SchildZ über citrix.
Folgendes Phänomen mit unangenehmen Nebenwirkungen tritt auf:
Die Förderschul-Koordinatorin an unserer Schule trägt bei
zielgleichen Förderschülern unter Zeugnisbemerkungen den Hinweis
"... wurde im Förderschwerpunkt ... gefördert"
ein. Damit die Kollegin alle für ihre Arbeit nötigen Tätigkeiten in Schild
ausüben kann, habe ich ihr die entsprechenden Rechte zugeordnet.

Das Phänomen ist, dass ich die von ihr eingetragenen Bemerkungen in Schild gar nicht sehen kann.
Sie sind absolut unsichtbar. Die Bemerkungen werden aber auf den Zeugnissen gedruckt.

Gerade fällt mir auf, dass die Benutzerverwaltung aus Schild heraus abstürzt.
Hier läuft 2.0.22.2

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Admin kann Bemerkungen nicht sehen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Steimer,

Sind sie sicher, dass die Kollegin diese Bemerkungen einträgt?

Ich vermute, dass diese Bemerkungen bereits in der Programmierung ihrer Zeugnisformulare enthalten ist und durch den Eintrag im Bereich "Förderbedarf" (?) Bei den Individualdaten 2 (neben dem Haken AO-SF) auf dem Zeugnis bei Bemerkungen erscheint (hier versteckt sich auch die passende Programmierung, wenn man den Report bearbeitet).

Diese Texte sollten jedoch auch so auf das Zeugnis. Daher die Programmierung.
Bei Abschlusszeugnissen wird (bei uns) vom Formular gefragt, ob der Förderbedarf auf das Zeugnis soll.

Beste Grüße
Micha Kurosinski
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Admin kann Bemerkungen nicht sehen

Beitrag von R. Steimer »

Hallo Herr Kurosinski,
´s hat a bissle was gedauert, aber jetzt versteh ich.
Danke für den Tipp und eine anstehende schöne Zeit
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
hajo.becker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 09:04
Schulform: Berufskolleg

Re: Admin kann Bemerkungen nicht sehen

Beitrag von hajo.becker »

Hallo Herr Steiner,

wir möchten an unserer Schule auch dass die Sozialarbeiter Bemerkungen bei den Schülern eintragen können.

Mein Frage hierbei ist, wie haben sie die Rechte der Sozialarbeiter eingestellt. SIe sollten ja nicht alles sehen könne/müssen.

Vielen Dank
Becker
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
Antworten

Zurück zu „Benutzerrechte“