Anleitung Benutzerverwaltung

Rechteverwaltung von Schild-Zentral,
weil dies ein Unterschied zu Schild-NRW sein kann

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

gros
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 14:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von gros »

Liebes Forum,
meine Schule ist noch nicht lange auf Schild zentral umgestellt. Wenn ich über das Rechenzentrum auf Schild zugreife, muss ich mich zunächst dort anmelden, dann Schild starten und dann fragt das Programm nach meiner Benutzerkennung von früher (also vor der Umstellung).
Früher konnte ich als Administrator neue Benutzer hinzufügen. Wie kann ich dies nach der Umstellung machen, wenn es einen Zugang zum Rechenzentrum gibt?
Vielen Dank für eine Hilfe
Antje Groß
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Auch in diesem Fall ist die Benutzerverwaltung unter "Extras" weiterhin verfügbar.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Frau Groß,
vermutlich haben in der Vergangenheit mehrere Rechner Ihrer Schule auf die Schild-NRW-Installation und die Datenbank auf Ihrem Schulserver zugegriffen. Nun benutzen sie das Programm Schild auf dem Server des IT-Dienstleisters und die Daten wurden 1:1 (d.H. mit den bisherigen Benutzerrechten) in die zentrale SQL-Datenbank übertragen. Verantwortung und Eigentum an den Daten sind in der Schule geblieben.

Im Forum finden Sie im Bereich Schild-Zentral die Rubrik "FAQ". Hier hat Herr Pfotenhauer in einem recht kurzen Beitrag die Unterschiede zwischen Schild-Zentral und Schild-NRW aufgezeigt. Der "Look" ist weitestgehend identisch und "Feel" ist hoffentlich schneller und stabiler. Mit Sicherheit aber für die Schule wartungsärmer.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Benutzerrechte“