Administratoren - Schwemme

Rechteverwaltung von Schild-Zentral,
weil dies ein Unterschied zu Schild-NRW sein kann

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Administratoren - Schwemme

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgendes Problem:

- Wir haben vier Administratoren. (1. ich, 2. ein Ersatz, 3. meine Kollegin Nachfolgerin, 4. die Stellvertretende Schulleiterin)
- Meine Kollegin kann in Schild z.B. Laufbahninfo oder Schulbesuch nicht bearbeiten. Ich kann das. Wir sind beide Admin.
- Die Abteilungsleiterinen können das Konferenzmodul nicht starten.

Nun wurde von der IT-Düsseldorf empfohlen, all die Nutzer, die auf solche Funktionen zugreifen, die nicht funktionieren, zu Administratoren zu machen.
Wenn meine Kollegin und ich parallel an zwei Rechnern an der Zeugniserstellung arbeiten, haben wir den Verdacht, dass "Schild es nicht mag, wenn zwei Administratoren parallel an der Datenbank arbeiten".

Frage:

Ist es möglcherweise egal, wie viele Administratoren an Schild arbeiten?
Kann ich der Empfehlung der IT-Düsseldorf einfach folgen?
Welche Empfehlung gibt es?
Was ist mit dem heiligen Gesetz "Es kann nur einen geben!"?

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Administratoren - Schwemme

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
R. Steimer hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 10:34 Meine Kollegin kann in Schild z.B. Laufbahninfo oder Schulbesuch nicht bearbeiten. Ich kann das. Wir sind beide Admin.
Kann es sein, dass bei der Kollegin in der Benutzerverwaltung nicht nur der Haken bei "Administrator" gesetzt ist, sondern auch noch bei einer anderen Gruppe? In so einer Konstellation hatte ich es auch schonmal, dass nicht alle Administratorrechte vorhanden waren.
R. Steimer hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 10:34 Wenn meine Kollegin und ich parallel an zwei Rechnern an der Zeugniserstellung arbeiten, haben wir den Verdacht, dass "Schild es nicht mag, wenn zwei Administratoren parallel an der Datenbank arbeiten".
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Wir arbeiten hier mit SchildZentral problemlos mit mehreren Administratoren gleichzeitig.
Freundliche Grüße
Falko Müller
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Administratoren - Schwemme

Beitrag von R. Steimer »

Hallo Herr Müller,
das werde ich nachschauen. Ihr Hinweis könnte zutreffen.
Danke auch für den Hinweis, dass es bei Ihnen klappt.

Mit freundlichem Gruß
R. Steimer
Antworten

Zurück zu „Benutzerrechte“