Anleitung Benutzerverwaltung

Rechteverwaltung von Schild-Zentral,
weil dies ein Unterschied zu Schild-NRW sein kann

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von afi11 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der suche nach einer Beschreibung bzw. Kurzanleitung der Benutzerverwaltung in SchldZentral? Kann mir dort jemand einen Tip geben? Ich kenne mich mit den verschiedenen Rechten noch viel zu wenig aus und möchte mich da ein wenig informieren. Steht so etwas z.B. in einem Handbuch?
Danke schon einmal im voraus.
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist die Benutzerverwaltung in Schild-Zentral denn anders als in Schild-NRW?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
afi11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 11:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von afi11 »

Hallo,
ich kann das nicht beantworten, da ich die Benutzerverwaltung in Schild NRW nicht mehr so im Auge habe. Wo kann ich denn da etwas drüber finden? Habe vor ca. 10 Jahren das letzte Mal mit Schild NRW gearbeitet.
Gruß Andreas Fischer
Andreas Fischer
Gesamtschule Wasseramselweg
50829 Köln
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Anleitung im WIKI ist 10 Jahre alt.
Vielleicht stellen Sie Ihr Fragen einfach hier.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... eradmn.exe
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Nun, die Berechtigungsverwaltung in SchildZentral ist zumindest für uns Supporter nicht gerade einfach, weil man dort nicht einfach Programme oder Module zuweisen kann, sondern nur Kompetenzen berechtigen kann … Aus denen wird aber nicht klar, für welche Module diese gelten …
SchildZentral-Berechtigungsmöglichkeiten.jpg
SchildZentral-Berechtigungsmöglichkeiten.jpg (126.28 KiB) 3881 mal betrachtet
Auch dazu hatte ich mehrmals an verschiedenen Stellen nachgefragt, ob man da nicht mal eine grafische Übersicht bekommen könne, aus der hervorgeht, was die Kompetenzen in Bezug auf Nutzung der Module und Schild bedeuten. Aus dem Wikibeitrag geht das ja auch nicht hervor …
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
in einer Schule sollte es eine gewisse Struktur geben. Dafür verantwortlich ist grundsätzlich die/der Schulleiter*in. In größeren Systemen wird es wohl erforderlich werden, Verantwortung und damit Zuständigkeiten zu delegieren. Die Überschriften geben doch schon mal einen groben Rahmen.

Sekretär*innen sind für die Individual(Stamm)daten zuständig. Lehrer*innen grundsätzlich für Leistungsdaten. Offenbar gibt es Konsens, das "normale" Lehrkräfte nur einen eingeschränkten Formularumfang (Ordner Standard) drucken dürfen (Klassenlisten etc.) M.E. sollten die Lehrerdaten auch von Landesbediensteten bearbeitet werden. Die Rolle des Admins gehört ganz sicher nicht ins Sekretariat (habe ich leider oft gesehen). Verantwortlich ist... (s.oben). In größeren Systemen gibt in der Regel DV-affine MA, welche an so einer Aufgabe Spaß haben (Prestige hängt auch dran). Import/Export ist (soweit bei SchildZentral zugelassen) sicherlich Admin-Aufgabe. Hier ist insbesondere der Datenschutz zu beachten.

Bei Unklarheiten empfehle ich, mal das Gespräch mit einer Nachbarschule zu suchen. Erfahrung schlägt Gebrauchsanleitung ;)

@Herrn Hagel
Das Schulträgermodul ermöglicht es, städt. Personlal (Sekretariat) zentral zu berrechtigen. Hierbei geht es sicherlich nicht darum, die Richtlinien der Schulleitung auszuhebeln, sondern eher darum, die Aufgaben des Sekretariates auf dem Niveau der Höhe des Einkommens zu halten (s. oben). Grundsätzlich liegt die Benutzerverwaltung in alleiniger Kompetenz der Schulleitung.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Tusch,
das ist alles soweit richtig. Aber dennoch fehlt es den Anwendern (und uns als Supportern) irgendwie an einer Übersicht, was die in der Berechtigungsmaske hinterlegten Funktionen insbesondere in den Externen Modulen bewirken. In Köln haben wir allerlei Konstrukte bis hin zu Sekretärinnen, die den Zeugnisdruck koordinieren oder die Statistik machen müssen, weil die Schulleitungen mit dem System überfordert sind. Dazu hatte ich mich ja an anderer Stelle schon mitgeteilt.

Bei dem Zuwachs an Zusatzprogrammen zu Schild wäre es vielleicht eine Überlegung, die Berechtigungsmaske um eine weitere Ansicht zu erweitern, in der man die Programmberechtigungen einstellen kann ... z.B. wer darf KM2 starten, wer darf Kurs42 nutzen, wer darf xyz lesen/schreiben. ...
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von 011marTusch »

T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 17:10 Bei dem Zuwachs an Zusatzprogrammen zu Schild wäre es vielleicht eine Überlegung, die Berechtigungsmaske um eine weitere Ansicht zu erweitern, in der man die Programmberechtigungen einstellen kann ... z.B. wer darf KM2 starten, wer darf Kurs42 nutzen, wer darf xyz lesen/schreiben. ...
Soweit die Programme keine eigene Benutzerverwaltung haben, wurde das in Wuppertal über das Active Directory mit Berechtigungsgruppen gelöst. Voraussetzung: alle Rechner und alle Beteiligten sind im gleichen Netz.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Schwupps, 2 Monate vorbei und jede Menge zwischendurch passiert ... :-)

Die Anwendungen wie GPC, UPC, ASDPC, PUT365, etc. lassen wir auch über das AD laufen. Was ich meinte, war eine Einstellungsmöglichkeit innerhalb von SchildNRW / Zentral, in der man als Schild-Administrator (die es ja auch schon mal als Nicht-Lehrer gibt), einfach einstellen kann, wer auf welche Programme des Schildmultiversums zugreifen darf. Also, wer darf das Konferenzmodul nutzen, wer Kurs42, wer LuPO, etc.
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Anleitung Benutzerverwaltung

Beitrag von 011marTusch »

An anderer Stelle habe ich schon mal befürchtet, dass die eierlegende Wollmilchsau ein landesweites Zentralverfahren sein würde (mit Alles).
Bis dahin müssten wir unterscheiden zwischen Schild (als Auftragsarbeit des Ministeriums bzw. kommerzielle Variante von Ribeka) incl. nahestehender Module, welche auf die Datenbank zugreifen einerseits und Entwicklungen von IT-NRW, welche eigenen Rechtmäßigkeiten unterliegen und i.d.R. mit Schild-Exporten arbeiten, auf der anderen Seite. Die eine Gruppe verwendet die in Schild hinterlegten Benutzerrechte und die Andere hat für jedes Modul eigene Benutzerverwaltungen.

Auch wenn Personalführung, Schulorganisation, Datenschutzrecht etc. im Pädagogikstudium nicht vorkommen, hat jede/r Schulleiter/in zu entscheiden, wer welche Knöpfchen drücken darf. Der/die Administrator/in (ob Lehrer/in oder nicht) führt nur Anweisungen aus.

Zu vielen Themen bietet das Land Fortbildungen an. In der Vergangenheit haben die Kollegen/innen des für Wuppertal zuständigen Stützpunktes auf Wunsch auch Workshops für Sekretärinnen durchgeführt. Da waren nur Reisekosten zu übernehmen. Ich erinnere mich daran, dass in meinem Arbeitsumfeld regelmäßig ein sog. Competenzteam tagte. Das waren Lehrer/innen, welche Fortbildung organisieren sollten.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Benutzerrechte“