Fehler beim Export als mdb-Datei

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
emmkah51
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:53
Schulform: Förderschule

Fehler beim Export als mdb-Datei

Beitrag von emmkah51 »

Hallo, liebes Forum, ich habe ein Problem beim Sichern unseres Bestandes. Ich gehe bei geöffneter Standard-Datenbank auf Datenaustausch--> Export in Mdb-Datei ( Gibt es diese Möglichkeit nur bei Schild-Zentral ??) Es wird nach dem Speicherort gefragt und die Sicherung beginnt problemlos. Danach erscheint eine Liste der Exportfehler inklusive einer ID. Ich habe nun versucht, anhand der ID den fehlerhaften Datensatz herauszufinden. Leider gelingt das nicht. Wie kann ich die fehlerhaften Datensätze finden?
Vielen Dank Michael Krüger

Anbei ein Foto der Fehlermeldung.
Dateianhänge
20181213_153621.jpg
20181213_153621.jpg (3.44 MiB) 1499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Export als mdb-Datei

Beitrag von Jochen Torspecken »

Haben Sie die Sicherung mal mit einem loklaen SchILD geöffnet? Manchmal sind diese Fehler völlig egal.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Export als mdb-Datei

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja. Das gibt es nur in Schild-Zentral.

Auf dem Foto kann ich leider nichts erkennen.
Können Sie das Protokoll speichern? Und mir dann mal per Mail senden?
Wie Herr Torspecken bereits sagt, sind diese Meldungen oft völlig egal, weil Access sich bei manchen NULL-Werten anders verhält.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Fehler beim Export als mdb-Datei

Beitrag von 011marTusch »

Grundsätzlich wird Ihr IT-Dienstleister die SQL-Datenbank mit allen Schulen mindestens nächtlich sichern und die Zustände für eine ganze Weile rückwärts bereitstellen können. In Ihrem SchildZentral ist ggf auch die "normale" Sicherung zu Beginn oder zum Ende einer Sicherung möglich. Hierbei können Sie den Jahrgang einstellen. Unsicheren KollegenInnen empfehle ich dies vor einem Schuljahreswechsel. Im Ergebnis kommt eine Access-Datenbank Schulnummer.mdb heraus. Dies ging bisher fehlerlos. Wenn man die in Schild2000n.mdb umbenennt, kann man den Schulwechsel mit Echtdaten üben.

Diese Fülle von Fehlermeldungen kenn ich, wenn ich eine Schule in Schildzentral aufnehme. In der Regel wurden doppelte Schlüsselwerte bei Noten beanstandet. Ich gehe davon aus, dass die Indizierung zwischen den Datenbanke unterschiedlich ist. Über das Ergebnis hat sich noch niemand beklagt :D
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
emmkah51
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:53
Schulform: Förderschule

Re: Fehler beim Export als mdb-Datei

Beitrag von emmkah51 »

Danke schon einmal für die Antworten. Man fragt sich natürlich, warum Fehlermeldungen erscheinen, wenn die Fehler nicht relevant sind.
Zu meinem Problem: Ich weiß immer noch nicht, wie ich nach der angezeigten ID suchen kann. Ich hänge die Fehlermeldung als Anhang an.
Mit besten Grüßen und erst einmal beste Wünsche zur Weihnachtszeit Michael Krüger
Dateianhänge
Fehlermeldung.txt
(8.54 KiB) 77-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Export als mdb-Datei

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es sieh so aus, als ob bei dem Verkehrssprachenkatalog in Schild-Zentral doppelte Einträge existieren.
Schauen Sie in der MDB bitte mal, ob Sie Schüler habenm bei denen die Verkehrssprache im Migrationshintergrund fehlt.

Wie das zu Stande kommt kann ich nicht sagen, aber da müsste sich der Schild-Zentral-Administrator drum kümmern, wenn man das abstellen will.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“