Fächer für die Oberstufe anlegen

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ThomasAC
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 21:21
Schulform: Gymnasium

Fächer für die Oberstufe anlegen

Beitrag von ThomasAC »

Liebe Community,

wir nutzen an unserer Schuler bisher noch kein Schild, Lupo oder Kurs 42. Dennoch sollen nun im Beratungslehrerteam die Vorteile von LuPo bei der Fächerwahl in der 9 / EF ausgelotet werden - hier hat die bisherige Software diverse Schwächen, die einen Wechsel nahelegen.

Zu Testzwecken wollte ich nun gerne für meinen Beispielschüler Max Musterschüler eine LuPo-Datei erzeugen. Jedoch scheitert es an der Verfügbarkeit der Fächer für die Oberstufe. In Schild sind sämtliche nur denkbaren Fächer (Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer) standardmäßig vorhanden:

Japanisch, Beginn in Jahrgangsklasse 5
Japanisch, Beginn in Jahrgangsklasse 6
Japanisch, Beginn in Jahrgangsklasse 7
Japanisch, Beginn in Jahrgangsklasse 8
Japanisch, Beginn in Jahrgangsklasse 9
....
Hausunterricht
Hebräisch, Beginn in Jahrgangsklasse 5
Hebräisch, Beginn in Jahrgangsklasse 6
Hebräisch, Beginn in Jahrgangsklasse 7
Hebräisch, Beginn in Jahrgangsklasse 8
Hebräisch, Beginn in Jahrgangsklasse 9
....

Leider sind hier (fast) keine Änderungen möglich. Weder kann man Fächer löschen, noch ausblenden, noch funktionieren die Pfeiltasten (rechts) zur Verschiebung der Fächer nach oben oder unten. Lediglich über den Rechtsklick kann man ein einzelnes Fach um 1 / 10 Positionen nach oben / unten verschieben. Ebenso kann man weder unter dem Unterregister 'Details' ein Häckchen setzen bei "Fach der Oberstufe", noch beispielsweise das Aufgabenfeld zuweisen.
Entsprechend gibt es bisher keine Fächer für die Oberstufe, so dass auch ein Export zu Lupo nicht möglich ist.

Ich bin mir sicher, dass eine Fortbildung in Schild/Lupo/Kurs42 das alles klären kann, leider ist die Situation noch so, dass einige ältere Kolleginnen und Kollegen erst noch von den Vorteilen von Schild & Co überzeugt werden müssen - und dafür braucht es praxisorientierte Beispiele ;)

Ich bin zu Testzwecken als Administrator mit allen Rechten bei Schild angemeldet. (Benutzerverwaltung -> Benutzergruppe Administrator, Lehrer, Schulleitung, Sekretariat). An mangelden Rechten sollte es also nicht liegen - vielleicht muss irgendwo ein Editiermodus aktiviert werden?

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fächer für die Oberstufe anlegen

Beitrag von Uli Dierkes »

Bildschirmfoto 2019-04-04 um 06.54.10.png
Bildschirmfoto 2019-04-04 um 06.54.10.png (16.61 KiB) 831 mal betrachtet
Siehe Screenshot!
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Fächer für die Oberstufe anlegen

Beitrag von Wolfgang Ley »

In Schild sind sämtliche nur denkbaren Fächer (Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer) standardmäßig vorhanden:
Um diese Fächer für die Oberstufe (und damit auch für LuPO) nutzbar zu machen, müssen unter dem Karteikartenreiter "Fächer der Oberstufe bearbeiten" alle Fächer, die Sie in der Oberstufe verwenden, als "Fach der Oberstufe" markiert sein.
Bitte scheuen Sie einmal ins Handbuch:
https://www.svws.nrw.de/sites/default/f ... uflage.pdf
MfG
W. Ley
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“