Teilleistungen

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo,
ich suche einen Report, der Teilleistungen anzeigt. Es sind auch etliche im Forum da.
Aber die Somi 1 und Klausur 1 Noten sollen aus dem 1.Quartal geholt werden und die restlichen Noten: Somi 2,Somi gesamt, Klausur 2, Klausur gesamt und Endnote sollen aus dem 2. Quartal geholt werden. Ich kreige es nicht hin zu ändern.
Ich meine folgenden Report, der soll Somi 1 und Klausur 1 Noten aus dem 1.Quartal holen.
Teilleistungen.jpg
Teilleistungen.jpg (156.88 KiB) 1046 mal betrachtet

Mit kollegialen Grüßen
Erkan Isik
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
besser spät als nie...
Ich habe den Report nach Ihren Wünschen umgestrickt. Er benutzt die Teilleistungsarten Klausur 1, Klausur 2, Klausur gesamt, SoMi 1, SoMi 2, SoMi gesamt. Sie können das in der Deklaration der Konstanten an Ihre Schule anpassen.
Die Noten mit der 1 werden jeweils aus dem ungeraden Quartal geholt, die anderen aus dem geraden.
Ich musste eine andere Datenquelle benutzen (SchuelerJahresuebersicht), in der leider die Fehlstunden bei den einzelnen Fächern nicht korrekt angezeigt werden, es werden bei jedem Fach die Fehlstundensummen des Abschnitts aufgelistet. Ich hab das aber an andere Stelle im Forum gemeldet, vielleicht gibt es ein Update dazu.
Ich konnte den Report nur bedingt testen, also melden Sie sich, wenn was nicht passt.
Dateianhänge
01 Notenuebersicht_mit_Teilleistungen_aus einzelnen Quartalen.rtm
(114.85 KiB) 70-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo,
bis auf Klausur gesamt kommen die Noten an. Woran könnte es hängen, dass Klausur gesamt nicht ankommt?
Das ist auch schonmal sehr hiflreich. Danke!

Ich suche alte Zeugnisse in Wordformat (.doc), wie Abgang nach der Klasse 9 o.HA und mit HA genauso für Klasse 10. Wir kriegen Anfragen, die in 90er Jahren die Schule vralssen haben. Haben Sie solche Dateien?

Viele Grüße
Erkan Isik
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Erkan1977 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:07 Ich suche alte Zeugnisse in Wordformat (.doc), wie Abgang nach der Klasse 9 o.HA und mit HA genauso für Klasse 10.
eigentlich können Sie die aktuellen Formulare verwenden, das Zeugnis wird ja ersetzt durch die neue Ausfertigung. Sie müssen dann nur den Datensatz nochmal im aktuellen Schuljahr mit Fächern und Noten anlegen (falls er nicht mehr in der Datenbank schlummert) und ggf. die Texte an relevanten Stellen ausblenden und ein Text-Label hinzufügen. Hinzu kommt dann der Text am Ende, dass die Ausfertigung das Zeugnis von damals ersetzt.
mfG, D.Jakel
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

Ich habe unter Berechnungen, Deklarationen folgendes gefunden:

'Klausur gesamt.'

Ich meine das Problem ist , dass hinter gesamt der Punkt steht. Ich kriege aber den Punkt nicht weg.
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:33 Guten Tag,
Erkan1977 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:07 Ich suche alte Zeugnisse in Wordformat (.doc), wie Abgang nach der Klasse 9 o.HA und mit HA genauso für Klasse 10.
eigentlich können Sie die aktuellen Formulare verwenden, das Zeugnis wird ja ersetzt durch die neue Ausfertigung. Sie müssen dann nur den Datensatz nochmal im aktuellen Schuljahr mit Fächern und Noten anlegen (falls er nicht mehr in der Datenbank schlummert) und ggf. die Texte an relevanten Stellen ausblenden und ein Text-Label hinzufügen. Hinzu kommt dann der Text am Ende, dass die Ausfertigung das Zeugnis von damals ersetzt.
Danke, ich werde mit der Abteilung das mal durchgehen und nochmal hierauf zurückkommen. Es ist mir noch nicht so richtig klar.
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

Erkan1977 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:44 Ich habe unter Berechnungen, Deklarationen folgendes gefunden:

'Klausur gesamt.'

Ich meine das Problem ist , dass hinter gesamt der Punkt steht. Ich kriege aber den Punkt nicht weg.
War wohl hänger, habe den Punkt wegbekommen. Nun klappt es!
Dateianhänge
01 Notenuebersicht_mit_Teilleistungen_aus einzelnen Quartalen.rtm
(114.94 KiB) 71-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen

Beitrag von Falko Müller »

Erkan1977 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:44 'Klausur gesamt.'
Upps, ein Tippfehler, danke fürs Korrigieren.
Erkan1977 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:44 Ich kriege aber den Punkt nicht weg.
Man muss beachten, dass man die Konstanten und Variablen des Hauptberichts nur dann ändern kann, wenn man unten bei den Reitern auch den Hauptbericht angewählt hat. Wenn man gerade einen Subreport bearbeitet, kann man die Variablen zwar sehen, aber nicht ändern.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:33 Guten Tag,
Erkan1977 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:07 Ich suche alte Zeugnisse in Wordformat (.doc), wie Abgang nach der Klasse 9 o.HA und mit HA genauso für Klasse 10.
eigentlich können Sie die aktuellen Formulare verwenden, das Zeugnis wird ja ersetzt durch die neue Ausfertigung. Sie müssen dann nur den Datensatz nochmal im aktuellen Schuljahr mit Fächern und Noten anlegen (falls er nicht mehr in der Datenbank schlummert) und ggf. die Texte an relevanten Stellen ausblenden und ein Text-Label hinzufügen. Hinzu kommt dann der Text am Ende, dass die Ausfertigung das Zeugnis von damals ersetzt.
Hallo,
ich habe den Schüler Aktiv gesetzt und alle Fächer nach der Schülerakte mit den Noten eingegeben, damals hatte die Schule WPII, aber die jetzigen Zeugnisse zeigen keine WPII Fächer an. Gibts hierzu eine Lösung?
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Teilleistungen

Beitrag von Erkan1977 »

Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 19:51 ......, es werden bei jedem Fach die Fehlstundensummen des Abschnitts aufgelistet. Ich hab das aber an andere Stelle im Forum gemeldet, vielleicht gibt es ein Update dazu.
Ich konnte den Report nur bedingt testen, also melden Sie sich, wenn was nicht passt.
Hallo,
gibt es eine Lösung, dass bei jedem Fach nicht die Fehlstundensummen des Abschnitts aufgelistet werden? Sondern die Fehlzeiten/uFehlz. der Fächer.

LG
Erkan isik
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“