Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Leupold_Essen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:53
Schulform: FB

Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Beitrag von Leupold_Essen »

Hallo, wie kann eine Schule eine Datensicherung/ Backup aus SchILD zentral durchführen?
1. Man kann ja unter Datenaustausch > Schnittstelle SchILD NRW entsprechende Datengruppen in .dat Dateien exportieren und dann auch wieder
importieren.
2. Über den Menüpunkt Access-Datenbank SchILD NRW kann man eine .mdb Datei exportieren. Frage : Kann die Schule auch eine MDB Datenbank in
SchILDzentral selbst importieren.
3 in einem Beitrag hier, wird die Möglichkeit beschrieben, die Aufforderung zum Datenexport.mdb (Datensicherung) beim Programmstart, in
Programmeinstellungen zu deaktivieren. Leider finde ich im den Programmeinstellungen den Menüpunkt Datensicherung nicht.
Daraus resultiert auch meine oben gestellte
Frage: wie kann eine Schule die unter Datensicherung erzeugte. mdb Date in SchILDzentral importieren ?
Im Schulträgermodul von SchILDzentral kann ich diese Datei für die entsprechende Schule importieren.

Mit freundlichen Grüßen Uwe Leupold -Stadt Essen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Beitrag von Jochen Torspecken »

Unter dem Menüpunkt "Access-Datenbank" gibt es eigentlich nicht nur Export sondern auch Import. (Es sei denn dieses wurde von der Stadt gesperrt.)
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Leupold_Essen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:53
Schulform: FB

Re: Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Beitrag von Leupold_Essen »

Hallo Herr Torspecken, es erscheint im Menüpunkt Access Datenbank nur Export.
Accsess Datenbaank export.png
Accsess Datenbaank export.png (5.41 KiB) 1036 mal betrachtet
Im Schulträgermodul sind Export und Import sowohl für SchILD-NRW Datenbank als auch Schnittstelle NRW ackaktiviert .
Export_Import .mdb.png
Export_Import .mdb.png (8.51 KiB) 1036 mal betrachtet
In Schnittstelle NRW ( SchILD) sieht man den Export und den Import.
:(
Daher meine Frage.
Dateianhänge
Schnittstelle NRW.png
Schnittstelle NRW.png (14.66 KiB) 1036 mal betrachtet
Leupold_Essen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:53
Schulform: FB

Re: Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Beitrag von Leupold_Essen »

Hallo Herr Torspecken, ich habe jetzt mal mit einer Dummy-Schule experimentiert. Die Funktionen im Schulträgermodul an- und abgeschalten.
Jetzt erscheint die Importfunktion auch.
Import an.png
Import an.png (7 KiB) 1033 mal betrachtet
Nur die Funktion zum abschalten der Datensicherung in Programmeinstellungen finde ich immer noch nicht.
Viele Grüße aus Essen Uwe Leupold
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das ist unter Den globalen Einstellungen bei "Allhemeines" ziemlöich weit unten neben dem Beginn der Schuljahresliste. Dort muss man bei Datensicherung "gar nicht" auswählen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Leupold_Essen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:53
Schulform: FB

Re: Datensicherung bzw. Backup in SchILDzentral

Beitrag von Leupold_Essen »

Hallo Herr Torspecken, ich war auf der Suche nach einem Häcken..,.. :roll:
Ich habe es gefunden :!: Danke für Ihren TiP. :idea:
Viele Grüße Uwe Leupold
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“