Schuljahreswechsel - was nun?

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Schuljahreswechsel - was nun?

Beitrag von GS Spenge-Land »

Guten Tag,
wir sind in diesem Jahr das erste mal beim Schuljahreswechsel allein gelassen worden. Haben die Schüler der 4. "ausgemustert" und die anderen jeweils versetzt und auch schon das Schuljahr gewechselt. Alles irgendwie hinbekommen. Nun gibt es aber Schwierigkeiten bei der Klassenlehrerzuordnung. Unter Schulverwaltung / Klassen/Versetzungstabelle scheint es mittlerweile richtig zu sein. Wir haben auch schon wieder "alte" Jahrgänge reaktiviert (sichtbar gemacht) aber in der Übersicht aller Schüler ist dies nicht vollzogen und manche zukünftige Erstklässler sind plötzlich in der 3. ???? :shock: :?

Konnte weder für die Klassenlehrerzuordnung noch für das aktivieren/versetzten der zukünftigen Schulanfänger einen Leitfaden finden - würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielleicht gibt es auch etwas aktuelles zum Schuljahreswechsel??

Wir arbeiten mit SchILD zentral in der Version 2.0.25.6 und sind eine Grundschule.

Herzlichen Dank im Voraus, alles Gute

D. Englschalk
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schuljahreswechsel - was nun?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Klassenlehrer aktualisieren Sie bei den SuS über den Gruppenprozess "Klassenlehrer aktualisieren".
Dabei wird der KL aus der Klassen-/Versetzungstabelle eingetragen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Re: Schuljahreswechsel - was nun?

Beitrag von GS Spenge-Land »

Danke schön, das war jetzt noch das i-tüpfelchen.

Gibt es denn irgendwo einen Ablaufplan für Versetzungen ins neue Schuljahr??
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schuljahreswechsel - was nun?

Beitrag von Jochen Torspecken »

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... %C3%BChren
Oder:
1.)Knopf "Wechseln in neue Schuljahr" betätigen (unter "Schule bearbeiten")
2.) Beim Wechsel die Einträge und Folgeklassen kontrollieren und ggf. korrigieren/anpassen
3.) Neuaufnahmen aktiv setzen
4.) Klassenlehrer in KLassen-/Versetzungstabelle anpassen
5.) Gruppenprozesse: "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen" & "Klassenlehrer aktualisieren" & "Abshclussdatum neu berechnen" & "Schulbesuchsjahre neu berechnen"
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Re: Schuljahreswechsel - was nun?

Beitrag von GS Spenge-Land »

Oh, bei uns war das irgendwie aufwändiger - Danke sehr - das sieht sehr übersichtlich aus!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“