Schüler nach Suchbegriff in Zeugnisbemerkungen filtern

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Oliver
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Schüler nach Suchbegriff in Zeugnisbemerkungen filtern

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

über die Zeugnisbemerkung werden die Schüler einem WP-Fach zugewiesen.
Jetzt möchte ich (vor der Hochschulung) die Schüler filtern und das entsprechende WP-Fach (bzw. den Kurs) im Gruppenprozess zuweisen.

Wie lässt sich auf einen Schlüsselbegriff in der Zeugnisbemerkung die Schülermenge filtern?

Viele Grüße
Oliver Hahn
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler nach Suchbegriff in Zeugnisbemerkungen filtern

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Hahn,

leider kenne ich auch keine Möglichkeit, die SchülerInnen anhand der Zeugnisbemerkungen zu filtern.

Ein vielleicht möglicher Weg, der die Arbeit etwas erleichtert:
Export der Schülerdaten -> Zeugnisdaten
Hierbei dann nur die Zeugnisbemerkung ausgeben.

Die CSV-Datei mit Excel öffnen und anschließend nach der Zeugnisbemerkung sortieren bzw. in Excel filtern.

Vielleicht wäre es sinnvoll beim nächsten Durchlauf (zusätzlich zu den Zeugnisbemerkungen) bereits die entsprechenden WP-Kurse (im noch falschen Halbjahr) anzulegen und diese dann "Komplett" fortzuschreiben, jedoch "nicht auf dem Zeugnis" zu drucken.
Dann wäre die Eingabe zwar doppelt (Zeugnisbemerkung und Kurs), aber die Kurse würden im folgenden Schuljahr bereits existieren.

Beste Grüße

Micha Kurosinski
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler nach Suchbegriff in Zeugnisbemerkungen filtern

Beitrag von JensSpeh »

Alternativ könnte man eine Vermerkart anlegen, nach der kann ja auch gefiltert werden. Die gefilterte Gruppe bekommt im zweiten Halbjahr die Bemerkung, und dann im folgenden Schuljahr den Kurs zugewiesen. Danach kann sie gelöscht werden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Oliver
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler nach Suchbegriff in Zeugnisbemerkungen filtern

Beitrag von Oliver »

Danke für die Vorschläge.
Als Excel-Tabelle existierte die Zuweisung bereits. Also wird noch einmal maunell zugewiesen.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler nach Suchbegriff in Zeugnisbemerkungen filtern

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, im Filter II oder über die sql-Eingabe sind im Prinzip beliebige sql-Suchbedingungen möglich, leider kenne ich mich da mit der Syntax aber nicht wirklich aus, sodass ich keine weitergehende Hilfe anbieten kann. Vielleicht kann man da was basteln, wenn man in Filter I zunächst mal die Syntax für "Bemerkung=ja" ermittelt und dann zusätzlich eine passende Syntax googelt nach dem Prinzip "where Bemerkung enthält das Wort ....".
Im Forum gibt es aber den einen oder anderen sql- Experten, der da weiterhelfen könnte.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“