Umstieg auf Schild-Zentral

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Umstieg auf Schild-Zentral

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,
der Schulträger überlegt gerade, auf Schild-Zentral umzusteigen. Grund ist vor allem der, dass wir als Dienstgeräte nun Ipads erhalten haben, diese für die Zeugniserstellung derzeit nicht einsetzbar sind.

Gibt es hier bereits eine (Grund-)Schule, die mit Schild-Zentral arbeitet und darüber Zeugnisse erstellt?
Wie schätzen Sie die Arbeit über einen Online-Browser ein?

Ist parallel die klassische Schild-Software nutzbar oder muss eine Entweder-Oder-Entscheidung getroffen werden?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Schild-Zentral

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei iPads macht es nur Sinn, wenn gleichzeitig SchILDweb gekauft wird, da auch SchILDzentral nur auf Windows läuft.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Umstieg auf Schild-Zentral

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
in Wuppertal benutzen alle Schulen Schild-Zentral. Vor zwei Jahren wurde die Zeugnisschreibung für Grundschulen stark gefördert. Schild-NRW kann nicht mehr zum Einsatz kommen. SchildZentral wurde zunächst auf lokalen Rechnern oder lokalen Servern installiert. Der Schulträger war in der Lage, die lokalen Programme remote zu warten. Im weiteren Verlauf wurde SchildZentral nur noch auf zentralen Servern benutzt. Der Übergang war fließend (parallel). Die Schulen haben bei der Benutzung Schild auf virtuellen Rechnern gestartet und sozusagen ferngesteuert. Die meisten anderen Programme des Ministeriums werden ebenso benutzt. Dies könnte m.E. auch mit Ipads im WLan einer Schule möglich sein. SchildWeb (=Leistungsdaten) wird über einen Internet-Browser aufgerufen und kann von jedem Ort im WWW benutzt werden.

Für die vollständige Zentralisierung benötigt jede Schule einen zentralen Ordner für In- und Output sowie der Formulare bzw. der Schülerdateiablage. Ob von einem zentralen Schild über ein Ipad auf einem Drucker im WLAN der Schule gedruckt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir jedoch sicher, dass Herr Dr. Richter von Ribeka jede möglich Installation im Land kennt.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“