Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Beitrag von F.C.Schmidt »

Guten Tag,

unsere Sekretärinnen berichten von folgendem merkwürdigem Verhalten:

Schüler die "aktiv" waren, sind auf einmal in "Neuaufnahme" und das Aufnahmedatum ist auf den 01.08.2020 geändert, angeblich hat niemand den Schüler bearbeitet.

Wurde so etwas schon mal berichtet? Wir nutzen SchiLD-Zentral nun erst seit zwei Wochen, vielleicht gibt es hier eine Einstellung, die das hervorruft?

Beste Grüße

F. Schmidt
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wurden eventuell von jemandem Daten importiert?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Beitrag von Uli Dierkes »

Oder hat jemand eine etwas ältere Sicherungskopie aufgespielt? z.B. der städtische IT-Betreuer?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Beitrag von GE Schwerte »

F.C.Schmidt hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 13:37 angeblich hat niemand den Schüler bearbeitet.
Mittig auf der Individualdaten-Seite I steht in sehr kleiner Schrift, wer den Schüler wann zuletzt bearbeitet hat.
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Re: Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Beitrag von F.C.Schmidt »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 14:24 Wurden eventuell von jemandem Daten importiert?
Das werde ich erfragen, warum kann das wichtig sein?
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 08:15
F.C.Schmidt hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 13:37 angeblich hat niemand den Schüler bearbeitet.
Mittig auf der Individualdaten-Seite I steht in sehr kleiner Schrift, wer den Schüler wann zuletzt bearbeitet hat.
hier wurde keine neuerliche Bearbeitung angezeigt, das ist ja auch ein Punkt der mich stutzig macht.
Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 19:36 Oder hat jemand eine etwas ältere Sicherungskopie aufgespielt? z.B. der städtische IT-Betreuer?
Mit dem habe ich gestern telefoniert, ich hätte damit gerechnet, dass er mir das mitteilt, aber auch hier werde ich nachfragen.

Viele Dank für die Hinweise!

F. Schmidt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler werden von aktiv auf Neuaufnahme gesetzt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der Status kann durch einen Import über die Schnittstelle verändert werden.
Deshalb wäre ein Import mit einer Datei, wo diese Schüler Staus=0 haben die Erklärung.

SchülerOnline hat z.B. immer Status=0 in den Dateien.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“