Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

im Sekretariat einer Gesatschule dauert der Ausdruck eines Stammblatts sehr lange (ca. 3-5 Min). Mit einem Schild- Admin-Konto wird der gleiche Report sofort gedruckt. Es scheint demnach an den Benutzerrechten der Sekretärin zu liegen. Einen Screenshot der Benutzerrechte füge ich bei.
Benutzerrechte_Sekr.jpg
Benutzerrechte_Sekr.jpg (129.93 KiB) 1735 mal betrachtet
Wie kann ich die Benutzerrechte der Sekretärin anpassen, damit sie das Stammblatt zügig ausdrucken kann?

MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Kann man der Sekretärin mal probeweise Adminrechte geben?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von waedt »

Hallo Frank,
mit Adminrechten funktioniert es wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo,
an den Berechtigungen in SchILD kann es m.E. nicht liegen, wohl aber an etwas anderem:

-In der Reportvorlage wird ja der Pfad zum Report gespeichert (warum auch immer)

-Wenn der dort hinterlegte Pfad ein anderer als der tatsächliche ist (weil die Schule den Report von jemand anderem bekommen hat oder weil z.B. ein Rechnerwechsel stattgefunden hat) versucht die Reporting aber aus mir nicht bekannten Gründen auf das Verzeichnis, das im Report hinterlegt ist, zuzugreifen. Das kann eine Zeit dauern, bis "gemerkt" wird, dass kein Zugriff auf das Verzeichnis besteht.

-Wir haben vor längerer Zeit mal eine Funktion eingebaut, die vor dem eigentlichen Laden der Vorlage die Pfadangabe in der rtm-Datei prüft und ggf. an die tatsächlichen Verhältnisse anpasst. Vor kurzem habe ich aber festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen dieses Ersetzen nicht immer funktioniert (sollte nun aber behoben sein). Das kann dann zu dem beschriebenen Verhalten führen.

-Man kann prüfen, ob die Ersetzung erfolgreich war, indem man die rtm-Datei mit einem Editor öffnet, die Pfadangabe steht ziemlich weit oben. Falls der Pfad (trotz vorherigem Aufruf des Reportes) falsch ist, sollte man die Vorlage mal im Designer öffnen und speichern. Dann sollte auf jeden Fall der richtige Pfad eingetragen werden.

-In dem Beispiel im Forum steht nun, dass es dann doch schneller funktioniert hat nach Änderung der Benutzerrechte. Das kann aber auch eine scheinbare Ursache sein, falls nämlich in der Zwischenzeit der Report von einem anderen User im Designer geöffnet und gespeichert wurde.

Auf jeden Fall kann man das beheben indem man den Report einmal zur Bearbeitung öffnet un dspeichert.
Könnt ihr das mal testen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von waedt »

Der Report wurde unter einem neuen Namen gespeichert.
Wir testen es gerade aus.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von Uli Dierkes »

waedt hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 08:44 Der Report wurde unter einem neuen Namen gespeichert.
Ein neue Name ist nicht notwendig. Datei erneut speichern genügt.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von waedt »

Nach dem Speichern funktionierte der Ausdruck problemlos.
Danke für die Hilfe.
MfG
J. Waedt
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von t.rupprecht »

Unser Standard-Stammblatt, das in den letzten Jahren meines Wissens nicht verändert wurde, funktioniert in diesem Schuljahr auch aus unerfindlichen Gründen nicht oder es dauert extrem lange bis eine Vorschau bzw. ein Ausdruck produziert wird. Den obigen Tipp von Herrn Pfotenhauer habe ich schon ausprobiert, das hat nichts geändert (der richtige Pfad war auch in der Datei zu finden).
Ich habe ansonsten nicht die leiseste Ahnung, wo ich nach einem Fehler suchen sollte und wäre sehr dankbar, wenn jemand die Zeit findet, den Report einmal zu "untersuchen", ich hänge ihn hier an. (Einen dynamischen Subreport für den Seitenkopf habe ich entfernt, damit es beim Öffnen möglichst nicht zu Fehlermeldungen auf anderen Rechnern kommt.)
Dateianhänge
Stammblatt.rtm
(138.71 KiB) 57-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nutzen Sie Access? Wie groß ist die DB mittlerweile?

Was bedeutet "funktioniert nicht mehr"?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Ausdruck eines Stammblatts dauert sehr lange

Beitrag von t.rupprecht »

Hallo Herr Pfotenhauer,
unsere Access-Datenbank hat inzwischen 258 MB. "Funktioniert nicht mehr" ist tatsächlich eine sehr ungenaue Formulierung, "dauert sehr lange", wie im Start-Beitrag dieses Threads beschrieben, ist wohl etwas genauer. Das Programmfenster zeigt "keine Rückmeldung", der Mauszeiger verwandelt sich in dieses kreisförmige Symbol, und man weiß dann nicht, ob man dreißig Sekunden oder vielleicht mehrere Minuten warten muss auf den Abschluss des Vorgangs, oder ob SCHILD tatsächlich abgestürzt ist.
Ich teste heute Abend nochmal auf einem Einzelplatz-Rechner, die Symptome sind ja in etwa dieselben wie bei manchen Problemen mit "Filter I" oder dem GP "Fächer löschen", die ja auch schon mal im Forum beschrieben wurden. Wird wahrscheinlich mit dem Netzwerkbetrieb in Zusammenhang stehen.

Ergänzung: Wie erwartet, am Einzelplatzrechner wird das Stammblatt in maximal ca. einer Sekunde erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“