SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Julian Staratschek
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 13:08
Schulform: Gymnasium
Motto: What is the question?

SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Julian Staratschek »

Guten Morgen,

durch den IT-Support des Schulträgers soll die schulische Infrastruktur in den SoFe auf Windows10 migriert werden. Die Benutzerdaten werden dann sowohl für das pädagogische Netzwerk als auch für Moodle und Ms365 über einen Univention Corporate Server (UCS) verwaltet. Dieser soll sich die Daten unmittelbar aus SchILD holen. So zumindest die Ankündigung.

Fragen:
Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Anwendung?
Was muss datenschutzrechtlich beachtet werden?
Welche Fragen sollte ich noch stellen ;) ?
Julian Staratschek
-------------------------------------
Georg-Büchner-Gymnasium Köln
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie Schild-Zentral?
Wurde da gesagt, ob es einen Export geben muss oder wollen die direkt auf die DB zugreifen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Julian Staratschek
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 13:08
Schulform: Gymnasium
Motto: What is the question?

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Julian Staratschek »

Ja, SchILD-Zentral ... und es soll wohl ein direkter Zugriff auf die DB erfolgen, weil tagesgenauer Abgleich der TN.

Mich interessiert aber weniger die technische Vorgehensweise als datenschutzrechtliche Fragen ...
Julian Staratschek
-------------------------------------
Georg-Büchner-Gymnasium Köln
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja, aber dazu muss man ja auch abschätzen können, was da passiert.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das aus Köln kommt. Die haben nämlich so etwas für SchildZentral bauen lassen.
Ich kannte nur den Begriff nicht.

Alles in allem sollte das Vorgehen im Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung formuliert sein!
Außerdem sollte sicher gestellt werden, dass Schüler*innen und Lehrer*innen, die dem nicht zustimmen auch nicht verwendet werden.
Das könnte man über DSGVO-Einträge machen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von T.Hagel »

Julian Staratschek hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 16:24 Ja, SchILD-Zentral ... und es soll wohl ein direkter Zugriff auf die DB erfolgen, weil tagesgenauer Abgleich der TN.

Mich interessiert aber weniger die technische Vorgehensweise als datenschutzrechtliche Fragen ...
Bei der Suche nach etwas anderem, bin ich gerade auf diese Frage gestoßen.

Natürlich, die Kölner wieder :-)
Ich möchte hier nur richtigstellen, dass es hier keinen "direkten Zugriff auf die DB" gibt. Das wäre ja noch schöner. Die UCS-Server liegen ziemlich deutlich physikalisch getrennt von unserem Rechenzentrum, in dem u.a. die SchildZentral-Datenbank auf entsprechend geschützten Servern liegt. Wie aber gelangen nun die Daten von A nach B ?

Technisch betrachtet und ohne zu sehr ins Detail zu gehen läuft der Austausch über zeitgesteuerte Oneway-Scripte, die abendlich bestimmte Eckdaten aus der SchildZentral-Datenbank ermitteln und verschlüsselt übergesicherte Wege an unseren Schulsupport-Dienstleister weitergeleitet werden, der wiederum die UCS-Server betreut. Oneway meint, dass es keinen Weg gibt, dass vom UCS-Server irgendetwas in die SchildZentral-Datenbank gelangen kann.

Auf diese Weise stehen Änderungen in SchildZentral (durch die Kollegen in der Schulverwaltung) schon am Folgetag bereit (Hochstufung von Klassen, Klassenwechsel von Schülern, abgehende Schüler, Lehrende in Ruhestand, etc.).
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Uli Dierkes »

T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:05 schon am Folgetag
Aus meiner Sicht würde ich formulieren: "erst am Folgetag".
Just in time ist das nicht gerade.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Dierkes,

warum immer so gleich negativ an die Sache rangehen ?

Mit der Möglichkeit, SchildZentral als zentrale Benutzerverwaltung einzusetzen, schaffen wir für die über 260 Kölner Schulen einen erheblichen Mehrwert, bei dem sich bislang noch keiner beklagt hat, dass die Änderungen "erst" am Folgetag bereitstehen. Wie schnell läuft das denn sonst in Schulen, dass Änderungen eines Schülers oder Lehrers auch beim Schuladmin ankommen ... Und wie schnell hat dieser dann die Änderungen in den verschiedenen Webanwendungen aktualisiert ? Wie viele Schulen haben einen Schuladmin, bzw. wie viel Zeit bekommen Lehrende für diese administrierende Aufgaben, weil sie ja nebenbei noch unterrichten und/oder anderen Verwaltungsaufgaben nachgehen. Wie lange dauern die Änderungen, wer dieser Kollege im Urlaub oder krank ist ...

Unsere Variante jedenfalls erspart die sonst mehrfache Benutzerpflege... In Köln stellen wir den Schulen ja noch ein paar andere Werkzeuge als nur SchildZentral bereit.

Freilich könnte das Script auch tagsüber laufen, wenn es aber nachts läuft besteht keine "Gefahr" von Kollisionen. Wir haben in Köln ja auch um Schulformen, die tendenziell eher Nachmittags oder Abends unterrichten.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Uli Dierkes »

Meine Erfahrungen sind halt andere, und das prägt.
Mit der Devise "Vertraue nur den Daten, die du selber ins System eingespeist hast" bin ich allzeit gut gefahren. Die Eingabefehler anderer (falsche Daten, Datenfeld-Verwechslungen oder simple Rechtschreib-/Tipp-Fehler) zu erkennen und dann zu korrigieren kostet viel wertvolle Zeit.
Und wenn ich selber Änderungen oder neue Daten eingegeben habe, kann ich auch sofort neue gültige Listen drucken und muss mir keinen Knoten ins Gehirn machen für meine Erinnerung am nächsten Arbeitstag. Getan - erledigt - abgehakt. Auf zu neuen Abenteuern. 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“