Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

in Schild-Zentral ist der Reiter "Daten" im Formulardesigner verschwunden.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Beitrag von Jochen Torspecken »

In SchILDzentral können keine eigenen Datenquellen programmiert werden.
Viele Reports mit eigenen Datenquellen funktionieren aber trotzdem. Die Bearbeitung ist aber nur in einer SchILD-NRW-Installation möglich.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Beitrag von waedt »

Nein, das stimmt nicht. Bis zur vorletzten Version habe ich diesen Reiter benutzt und eigene Datenquellen erstellt. Da bin ich mir ziemlich sicher.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Beitrag von Jochen Torspecken »

In der Versionsgeschichte zu SchILDzentral meine ich, so etwas gelesen zu haben.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. August 2019, 12:44
Schulform: Gymnasium

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Beitrag von Daniel »

Bis einschließlich zur Version 2.0.23.4 war das Anlegen und Bearbeiten von Reports mit eigener Datenquelle kein Problem.
In der Versionsgeschichte zur Version 2.0.23.5 steht:
Reportausgabe
Reports mit eigenen Datenquellen
Aus Datenschutzgründen ist eine Neuanlage von Reports mit eigenen Datenquellen nicht mehr möglich. Es können aber weiterhin vorhandene Reports mit eigenen Datenquellen verwendet werden, im Designmodus ist aber keine Vorschau mehr möglich.
Es wäre schön, wenn die Teilbereiche der Bearbeitungsfunktion, die aus Datenschutzgründen problematisch seien sollen, überarbeitet werden könnten. Dauerhaft möchte ich auf die Möglichkeit, Reports mit eigenen Datenquellen in SchILDzentral zu erstellen nicht verzichten wollen. Der Wechsel zu einer SchILD-NRW-Installation, wenn man mal einen etwas komplexeren Report bearbeiten möchte, kann m.E. nur eine Notlösung darstellen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Da das eine Schild-Zentral-Funktion ist, sollten Sie das über Ihren IT-Dienstleister an Ribeka melden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“