Fehler: SchiLDweb Noteneingabe Fachlehrer

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Fehler: SchiLDweb Noteneingabe Fachlehrer

Beitrag von Alexander Dedy »

Hallo,
ich hatte gerade einen sehr merkwürdigen Fall. Ein Kollege berichtete mir, dass er in SchiLDweb als Fachlehrer eine bestimmte Klasse nicht zur Noteneingabe freigeschaltet hat. Ich habe die Klassendaten überprüft und er war regulär eingetragen. Zum Test habe ich mich als Fachlehrer eingetragen und die SuS erschienen bei mir. Anschließend habe ich ihn wieder eingetragen und die SuS waren bei ihm nicht zusehen. Ich habe es auch mit einzelnen SuS versucht, bei mir wurden sie immer richtig angezeigt, sobald ich ihn einsetzte waren sie weg. Seine anderen Klassen wurden richtig angezeigt...
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
mkaiser
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 09:47
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: SchiLDweb Noteneingabe Fachlehrer

Beitrag von mkaiser »

Das könnte der gleiche Fehler sein, mit dem wir uns im Dezember beschäftigt haben. Schildweb reagiert sehr komisch auf Unterschiede in der Groß/Kleinschreibung beim Kürzel. Eigentlich sollten die ja alle ASD-kompatibel d.h. nur aus Großbuchstaben bestehen. Das ist bei uns aber nicht der Fall, weswegen bei einigen KuK plötzlich (wir können uns nicht erklären warum) zwei Versionen vom Kürzel (Xy und XY) in Schild-Zentral existieren. Nachdem wir das geändert hatte, waren die Kurse auch in Schildweb sichtbar.

Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler: SchiLDweb Noteneingabe Fachlehrer

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

haben Si eda sauch schon einmal Herrn Wefers gemeldet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“