Fehler bei Import von Q2-Kursen aus Untis

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Fehler bei Import von Q2-Kursen aus Untis

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen!
An einem von mir betreuten Gymnasium

Beim Import von Q2-Kursen und Schülerdaten aus Untis (in Untis Export an Schild-NRW) ensteht bei uns folgender Fehler:
Die Kurse werden richtig importiert.
Sobald ich die Schülerdaten dazu importiere (aus SchuelerLeistungsdaten.dat) gibt es falsche Zuordnungen, sobald der gleiche Lehrer in der Q2 mehrere Kurse gibt.
Im Beispiel hat Lehrer LEHR 2 Kurse: IF G1 und PH G1
Der Schüler bekommt den IF Kurs zugewiesen allerdings mit der falschen Kurs-Bezeichnung: Fach=IF und Kurs=PH G1
Damit stimmen die Kurslisten natürlich nicht mehr!
Wenn ich dann bei dem Schüler unter Leistungsdaten auf den IF-Kurs klicke und unter Kurs-Bezeichnung den Kurs ändern möchte, dann zeigt mir Schild im DropDown "richtigerweise" nur die möglichen IF-Kurse an.
Die von Untis exportierten .dat Dateien sind in Ordnung. Dort steht die korrekte Fach-und Kurs-Bezeichnung drinnen.
Kurse-Fehler-GymnasiumQ2.jpg
Kurse-Fehler-GymnasiumQ2.jpg (247.83 KiB) 924 mal betrachtet
Gibt es an anderen Gymnasien ähnliche Probleme?
Hat jemand eine Erklärung/Lösung dafür?

Danke.
J. Waedt
MfG
J. Waedt
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import von Q2-Kursen aus Untis

Beitrag von M. Plümper »

Wie erzeugt Untis denn die dat-Dateien richtig, wenn es keine Kurse kennt? Soweit ich das weiß, gibt es dort nur Fächer. D. h. IF G1 ist in Untis ein Fach und kein Kurs (auch wenn man den dann dort als solchen markieren kann, aber es bleibt ein Fach).

Für den Import müssetn Sie sicherstellen, dass in Untis Name, Vorname und Geburtsdatum der Schüler mit denen in SchILD über einstellt und dass sowohl die Kurse.dat als auch die SchuelerLeistungsdaten.dat exakt mit der Schnittstellenbeschreibung übereinstimmen (siehe hier https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import von Q2-Kursen aus Untis

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Fehler bei Import von Q2-Kursen aus Untis

Beitrag von waedt »

@M.Plümper: Die letzten Male hat es ja funktioniert. Nur jetzt nicht mehr. Der Ablauf wurde über mehrere Halb-/Jahreswechsel erfolgreich duchgeführt.
Die Schülerdaten sind ebenfalls in Untis drinnen.

@F. Pfotenhauer: Das ist wohl das gleiche Problem. Den Beitrag kannte hatte ich noch nicht.

Dann warten wir mal auf ein Update.
MfG
J. Waedt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“