SchildWeb Notenspalte grau

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

SchildWeb Notenspalte grau

Beitrag von Dirk Jarosch »

Liebes Forum,

beim Eintragen der Noten durch die Kollegen in SchildWeb ist das Problem aufgetreten, dass einige Kollegen ihre Noten nicht eintragen konnten, weil die Spalte Noten grau unterlegt war. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass die Kollegen in Schild unter Leistungsdaten zwar richtig belegt waren, unter Gruppenprozesse - Fächer - Klassenunterrichte bearbeiten aber einzelne Kollegen fehlten. Durch händisches Nachtragen der Kürzel der Kollegen konnte das Problem behoben werden und die Kollegen konnten anschließend in SchildWeb eintragen.
Nun meine Frage: Warum kopiert Schild nicht automatisch die Belegung in die Tabelle Klassenunterrichte bearbeiten? Außerdem hatte ich gedacht, dass SchildWeb sich die Informationen für den Noteneintrag aus der Belegung holt und nicht aus der Tabelle Klassenunterrichte bearbeiten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen Prozess anzustoßen, mit dem die Belegung einfach in die Tabelle Klassenunterrichte bearbeiten kopiert wird? Sonst muss man ja immer zweimal eintragen, was nicht so effizient ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Dirk Jarosch
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: SchildWeb Notenspalte grau

Beitrag von Jochen Torspecken »

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Sie weisen bei den SuS die Stundentafeln zu und tragenb danach (mit "Klassenunterichte bearbeiten") die KuK ein. Damit sind die beim Schüler eingetragen und können in SchILDweb die Noten eingeben.
Für Klassenunterricht reicht das doch.
Kurse müssen natürlich angelegt und zugeweisen werden.

Abweichungen beim "Klassenunterricht" können entstehen, wenn SuS später eine Klasse wechseln bzw. in diese Klasse kommen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: SchildWeb Notenspalte grau

Beitrag von Dirk Jarosch »

Ich habe die Belegung der KuK bisher immer nur unter Leistungsdaten angelegt und verändert und nie mit "Klassenunterrichte bearbeiten" gearbeitet und hatte nie Probleme mit SchildWeb. Dass die KuK die Noten nicht eintragen konnten, ist heuer zum ersten Mal aufgetreten. Deswegen habe ich mich gewundert. Wie gesagt: In der Belegung sind die KuK eingetragen, in "Klassenunterrichte bearbeiten" teilweise nicht und das wiederum wirkt sich auf das Noteneintragen in Schildweb aus.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: SchildWeb Notenspalte grau

Beitrag von Jochen Torspecken »

Was meinen Sie denn mit "Belegung"?
Ist damit die Eintragung bei den SuS im Akt. Habj. gemeint?
Die muss bei jedem (!) Schüler (bei Klassenunterricht) gleich sein. Tragen Sie das immer bei allen ein? Oder nehmen Sie die Eintragung der Unterrichte von den Lehrerdaten aus vor?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchildWeb Notenspalte grau

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie die Unterrichte bei den Schülern manuell eintragen und dort (z.B.) etwas vergessen, dann haben Sie Unterschiede in der Tabelle "Klassenunterrichte bearbeiten".

Wenn Sie dort dann alles korrigieren und das dann auch bei den Leistungsdaten speichern lassen, wenn die Abfrage kommt, dann sollte das wieder bei der ganzen Klasse gleich und korrekt gefüllt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“