Kurse seltsam

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Kurse seltsam

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgendes Phänomen:
1. Unter Schulverwaltung/Kurse ist keine Veränderung der Werte im Feld Sortierung möglich. (ich bin Admin)
Die Werte werden wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt.
2. Unter Schulverwaltung/Kurse erscheint die Jahrgangszuordnung neu eingetragener Kurse im Feld Jahrgang und im Feld mehrere Jahrgänge. Auch, wenn der Kurs nur in einem Jahrgang unterrichtet wird. "Alte", also schon vorhandene Kurse haben den Eintrag im Feld "mehrere Jahrgänge" nicht.
3. Bei einigen Kursen aus verschiedenen Jahrgängen verschwanden die Kursbezeichnungen. In der Ansicht Akt. Abschnitt stehen bei den betroffenen Schülern nur noch die Fächer und der Kollege.
4. Unter Druckausgabe/Reportexplorer/"ein beliebiger Report zum Ausdruck von Kurslisten mit Abfrage der Kurse" sind die Kurse nun mehr oder weniger alphabetisch sortiert. Eine Sortierung nach Jahrgängen wie zuvor ist nicht mehr möglich.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das da Murks im System ist. Aber ich weiß nicht warum...
Mit freundlichen Grüßen und schöne Weihnachtsferien
R. Steimer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse seltsam

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie die Kurs eimportiert? Aus Kurs42 oder einer anderen Software?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
ThomasDrost
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 10:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse seltsam

Beitrag von ThomasDrost »

Hallo,
welche Schild-Zentral Version verwenden Sie?
Wir hatten mit den Versionen 2.0.23.2 und 2.0.23.3 ähnliche Probleme, siehe hier:

viewtopic.php?f=6&t=1306

Seit der Schild-Zentral Version 2.0.23.4 läuft alles wieder sauber.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Drost

Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg
M_Knickenberg
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 11:02
Schulform: Realschule

Re: Kurse seltsam

Beitrag von M_Knickenberg »

Hallo zusammen.

Ich habe genau das gleich Problem, wie hier beschrieben.
Die Versetzung ins 2. Hbj habe ich noch unter der Schild Zentral Version 23.2 gemacht. Dann ist genau der beschriebe Fehler mit den Kursen, Bezeichnungen der Kurse und dem fehlerhaften Report bei mir aufgetreten (1.Hbj 140 Kurse im 2.Hbj 133 Kurse). Kurs 42 habe ich nicht genutzt.
Ich habe dann meinen städtischen Support informiert. Die Antwort: Wir kennen den Fehler, bitte auf das Update warten 23.6, dann wird alles wieder funktionieren.
Leider ist dem nicht so. Die Fehler bei den Kursen sind immer noch vorhanden.
Heute am Dienstag habe ich nochmal telefonisch nachgefragt, leider konnte mir niemand weiterhelfen. Ich wurde an Ribeka verwiesen.
Nun ja...

Meine Frage:
Kann ich die Kurse aus dem 2 Hbj. komplett löschen und mir anschließend die Kurse aus dem 1. Hbj. neu einlesen lassen (inkl. Bezeichnung, Schülern, etc..) . Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, oder soll ich erst nochmal abwarten. (Eine komplette Rücksetzung ist aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll, da ab morgen die Anmeldung der 5er beginnt)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG M. Knickenberg.
M_Knickenberg
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 11:02
Schulform: Realschule

Re: Kurse seltsam

Beitrag von M_Knickenberg »

Herr Richter von Ribeka hat geholfen.

Fächer löschen, aus letztem Halbjahr holen, ... hat geklappt.
Etwas Arbeit in der Nachpflege und ein paar Änderungen müssen noch eingearbeitet werden, aber es passt soweit alles wieder.

Beste Grüße, M. Knickenberg.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“