Fächer+Kurszuweisungen etc. erscheinen nicht in akt. Übersicht

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ChristianRitt
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. März 2020, 21:35
Schulform: Gesamtschule

Fächer+Kurszuweisungen etc. erscheinen nicht in akt. Übersicht

Beitrag von ChristianRitt »

Liebes Forum-Team,

wir sind in diesem Schuljahr auf SchILDzentral umgestellt worden.
Nun sind beim Hochsetzen vom 1. ins 2. Halbjahr bei uns die Fachwahlen, Kurszuweisungen, Lehrkräfte... der EF nicht mit ins 2. Halbjahr übernommen worden. Im "aktuellen Halbjahr/Leistungsdaten" ist es leer.
In der Q1 wurden nur einige Kurse übernommen, (in der Q2 ist glücklicherweise wohl alles da).

Der Gruppenprozess Fächer/Fächer aus vorherigem Abschnitt holen wirkt nicht.
Auch das Kopieren der Fächer aus dem 1. Halbjahr klappt nicht wie früher.

Und das Einspielen aus Kurs42 funktioniert nicht,
hier wird beim Blick in SchILD/Schulverwaltung/Kurse kein Jahrgang angezeigt und unsere Schule als externe Schule geführt.
Im Forum zu Kurs habe ich den Hinweis auf das Update vom 27.1. gelesen. Leider hat dies unser IT-Dienstleister trotz Information noch nicht geschafft...
Soll ich auf dieses Update warten oder
hat vielleicht jemand bitte eine Idee für mich?
Mit bestem Dank.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächer+Kurszuweisungen etc. erscheinen nicht in akt. Übersicht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Ritt,
ich empfehle in Ihrem besonderen Fall, mit dem Ihrem Fachberater Kontakt aufzunehmen, oder sich direkt an die Firma Ribeka zu wenden, die SchildZentral supportet. Wir hatten hier im Forum schon einmal die Beschreibung eines solchen Phänomens und dort ebenfalls keine wirkliche Lösung herausgearbeitet.

Standen alle Kurse auf Fortschreibungsart Komplett? Waren bei den SuS bei allen Fächern alle Kurse eingetragen? Wenn die Datenbank von Schild-NRW nach SchildZentral überführt wird, dürfte die eine oder andere ID neu zugeordnet worden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
ChristianRitt
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. März 2020, 21:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer+Kurszuweisungen etc. erscheinen nicht in akt. Übersicht

Beitrag von ChristianRitt »

Besten Dank Herr Raffenberg!

Die Kurse haben ihr "komplett" und alle SuS waren im 1. Halbjahr mit Fächern/Kurszuweisungen/Art/Lehrern drin; wir hatten alles ausprobiert, was uns schon mal untergekommen war.
Daher werden wir Ihren Tipp mit Fachberater bzw. Ribeka beherzigen.

Allerdings noch meine blöde Nachfrage (ich mache das vertretungsweise zum ersten Mal): Meinen Sie mit Fachberater unseren IT-Dienstleister, die städtische IT, jemanden hier im Forum o.a.?

mit besten Grüßen und Dank
Christian Ritt
ChristianRitt
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. März 2020, 21:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer+Kurszuweisungen etc. erscheinen nicht in akt. Übersicht

Beitrag von ChristianRitt »

Die letzte Frage hat sich geklärt und ich habe auch bei Ribeka angefragt.
ChristianRitt
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. März 2020, 21:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer+Kurszuweisungen etc. erscheinen nicht in akt. Übersicht

Beitrag von ChristianRitt »

Rückmeldung zur Problemlösung:

Der Hinweis auf ribeka war Gold wert, besten Dank.
Der Austausch mit dem Support dort war sehr gut. (Kontakt: support@ribeka.com)

Das Grundproblem war, dass die Information an uns, SchILDzentral würde genauso funktionieren wie SchILD vorher, nicht ganz richtig war, gerade im Umgang mit Kurs42 muss man nun etwas anders arbeiten. Da hätte die Einweisung besser sein können.
Wenn man die Blockung z.B. auch mal extern durchführt oder SchILD (wie bei uns) im Schuljahr auf SchILDzentral umgestellt wird, ist ein mehrstufiger Datenabgleich nötig.
Die Prozessanweisungen finden sich in:
http://www.download.ribeka.com/Software ... entral.pdf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“