Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich gerate gerade ein wenig in Panik, da mir ein böser Fehler erscheint: Wir nutzen seit diesem Jahr Schildweb für den Noteneintrag. Das läuft soweit sehr unproblematisch. Alle Notenänderungen im Nachgang der Abgabefrist und während der SI-Konferenzen habe ich jedoch in Schild eingegeben. Wenn ich nun jedoch die Daten von Schildweb nochmals (wegen fehlender Einträge einiger Kollegen in der SII) überschreibt mir Schildweb alle Notenänderungen. Was mache ich da falsch? Das kann doch nicht richtig sein, dass Schildweb nicht erkennt, wenn ein Noteneintrag in Schild selbst neueren Datums ist. Ich bin mir bewusst, dass das eine Frage für den Hersteller ist, aber da ich da heute niemanden erreiche versuche ich hier mal kurzfristig nach Erfahrungswerten zu fragen! Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schnieder,
ich bin etwas irritiert, dass Sie von einer manuellen Datenübertragung von Schildweb nach Schild sprechen. Der Sinn von SchildWeb ist doch, dass die Daten, sobald sie gespeichert werden, in die DB von Schild eingetragen werden. Umgekehrt werden Noten, die in Schild eingegeben oder geändert werden, auch in SchildWeb als geändert angezeigt. Zumindest funktioniert das bei uns so.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Hallo Falko,
es gibt (allerdings nicht bei SchILDzentral) auch die Variante, dass die SchILDweb-Daten erst durch eine manuelle Synchronisation nach SchILd übertragen werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Beitrag von Björn Schnieder »

Wir nutzen kein SchildZentral, aber bisher kenne ich nur die manuelle Synchronisation. Gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten?
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Beitrag von t.rupprecht »

Hallo, wir nutzen ebenfalls Schildweb (ohne Schildzentral).

Beim Export von Daten in die Schildweb-Datenbank können Sie die Option "Aktualisieren (KEINE editierbaren Felder)" wählen, falls Sie keine in Schildweb stehenden Zensuren überschreiben wollen. Oder Sie wählen "alle Felder", wenn ggf. geänderte Noten übertragen werden sollen. (siehe Screenshot1)

Beim Import der Daten aus Schildweb stehen die beiden Optionen aus Screenshot 2 zur Verfügung, die sich meinen Beobachtungen nach auch so verhalten, wie der Wortlaut besagt. Wenn man keine der beiden anhakt, werden alle entsprechenden Daten aus Schildweb übertragen, so weit ich weiß.
Dateianhänge
screen1.jpg
screen1.jpg (70.12 KiB) 377 mal betrachtet
screen2.jpg
screen2.jpg (57.35 KiB) 377 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Überschreibt Schildweb neuere Schild-Noteneinträge?

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich habe heute mit dem Schildweb-Support sprechen können: Es gibt in der Tat keinen Abgleich zwischen Schildweb und Schild, welcher Noteneintrag neuer ist. Das war beim ENM anders, das hat nach nochmaligem Import erkannt, wenn eine Note in Schild neueren Datums war. Heißt für mich als Administrator, dass auch ich alle Notenänderungen - so denn das Zeitfenster für einige Kollegen in Sonderfällen nochmal geöffnet werden muss - nur noch in Schildweb vornehmen kann, was deutlich unkomfortabler ist. Oder gibt es ohne Schildzentral auch die Möglichkeit der direkten Speicherung in die Datenbank?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“