SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Julian Staratschek
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 13:08
Schulform: Gymnasium
Motto: What is the question?

SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Julian Staratschek » Dienstag 30. Juni 2020, 09:24

Guten Morgen,

durch den IT-Support des Schulträgers soll die schulische Infrastruktur in den SoFe auf Windows10 migriert werden. Die Benutzerdaten werden dann sowohl für das pädagogische Netzwerk als auch für Moodle und Ms365 über einen Univention Corporate Server (UCS) verwaltet. Dieser soll sich die Daten unmittelbar aus SchILD holen. So zumindest die Ankündigung.

Fragen:
Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Anwendung?
Was muss datenschutzrechtlich beachtet werden?
Welche Fragen sollte ich noch stellen ;) ?
Julian Staratschek
-------------------------------------
Georg-Büchner-Gymnasium Köln

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1704
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Pfotenhauer » Dienstag 30. Juni 2020, 20:23

Hallo.

Haben Sie Schild-Zentral?
Wurde da gesagt, ob es einen Export geben muss oder wollen die direkt auf die DB zugreifen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Julian Staratschek
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 13:08
Schulform: Gymnasium
Motto: What is the question?

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Julian Staratschek » Donnerstag 2. Juli 2020, 16:24

Ja, SchILD-Zentral ... und es soll wohl ein direkter Zugriff auf die DB erfolgen, weil tagesgenauer Abgleich der TN.

Mich interessiert aber weniger die technische Vorgehensweise als datenschutzrechtliche Fragen ...
Julian Staratschek
-------------------------------------
Georg-Büchner-Gymnasium Köln

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1704
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Zentral & Univention Corporate Server (UCS)

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 2. Juli 2020, 17:00

Hallo.

Ja, aber dazu muss man ja auch abschätzen können, was da passiert.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das aus Köln kommt. Die haben nämlich so etwas für SchildZentral bauen lassen.
Ich kannte nur den Begriff nicht.

Alles in allem sollte das Vorgehen im Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung formuliert sein!
Außerdem sollte sicher gestellt werden, dass Schüler*innen und Lehrer*innen, die dem nicht zustimmen auch nicht verwendet werden.
Das könnte man über DSGVO-Einträge machen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“