Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Julian Fabian
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. April 2019, 12:06
Schulform: Gymnasium

Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Julian Fabian »

Guten Morgen in die Runde,
die Probleme mit Reports durch ein Update zeigen sich leider auch bei uns.

Beim Drucken der Schülerblockpläne (Report im Anhang) erscheint folgende Fehlermeldungen, die man vier Mal ignorieren muss (oder alles ignorieren auswählen):

"Klasse TSimpleGrid nicht gefunden. Fehler ignorieren und fortfahren?"

Der Report wird dann angezeigt, es fehlt aber, wie bei der Fehlermeldung zu erwarten, die Tabelle. Die Inhalte werden quasi ohne die Tabellenlinien angezeigt.

Vor dem letzten Update funktionierte dies noch.

Ich habe den aktuellen Snapshot heruntergeladen und installiert (Version 3.31.9.445 vom 24.01).

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
SchuelerBlockplan_mit_Lehrern.rtk
(18.15 KiB) 17-mal heruntergeladen
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Björn Schnieder »

Wir haben hier ähnliche Probleme mit angehängtem Report und dem Fehler "Klasse TSimpleGrid nicht gefunden. Fehler ignorieren und fortfahren?"!?
Weiß da jemand Rat?
Dateianhänge
OP_kurs_schienen.rtk
(16.1 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 09:38Weiß da jemand Rat?
Die Komponente ist schon seit Jahren veraltet. In den Reports solte besser die Komponente TableGrid verwendet werden.

Man kann die Reports aber leicht anpassen, indem man den Report mit einem Texteditor öffnet und alle Vorkommen von "TSimplegrid" durch "TppSimplegrid" ersetzt.

In dem angehängten Report habe ich das gemacht. Eventuell baue ich in die nächste Version eine automatische Konvertierung ein.
Dateianhänge
OP_kurs_schienen_neu.rtk
(16.11 KiB) 22-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Julian Fabian
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. April 2019, 12:06
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Julian Fabian »

Bei mir klappt es nun durch die Umprogrammierung auch. Danke!
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe eine andere Version des Reports (von Mai 2021). Darin ist "TSimplegrid" schon durch "TppSimplegrid" ersetzt.
Aber es wird eine andere Fehlermeldung produziert (siehe Screenshot); nach Klick auf "Ignorieren" läuft der Report ohne weitere Probleme.
Was muss ich im Report löschen oder ändern, damit diese Meldung nicht mehr erscheint?
Bildschirmfoto 2023-01-31 um 15.42.53.png
Bildschirmfoto 2023-01-31 um 15.42.53.png (13.44 KiB) 254 mal betrachtet
.
SchuelerBlockplan_mit_Lehrern.rtk
(24.96 KiB) 16-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von wschrewe »

Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 15:51Ich habe eine andere Version des Reports (von Mai 2021). Darin ist "TSimplegrid" schon durch "TppSimplegrid" ersetzt.
Wahrscheinlich wurde der zwischenzeitlich einmal gespeichert.,
Was muss ich im Report löschen oder ändern, damit diese Meldung nicht mehr erscheint?
Einfach einmal speichern. Vermutlich ist Ihre Kurs-Version älter als die, mit der der Report erstellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Uli Dierkes »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 16:50 Kurs-Version älter
Das kann gut sein. Ich bin ja auch schon älter. ;) 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank für die wieder mal schnelle Hilfe!!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 13:06 Man kann die Reports aber leicht anpassen, indem man den Report mit einem Texteditor öffnet und alle Vorkommen von "TSimplegrid" durch "TppSimplegrid" ersetzt.
Bei mir (Kurs42 (Zentral), 3.31.10.445) erscheint bei einigen Reports die Meldung "Veraltet: TppSimpleGrid, bitte durch eine aktuelle Komponente ersetzen!"
Was muss ich tun?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken von Schüler-Blockplänen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 09:39Was muss ich tun?
z.B. statt des SimpleGrid ein TableGrid verwenden. Das ist ohnehin flexibler und mächtiger.

Das SimpleGrid stammt ursprünglich aus dem Jahr 1999 von einem gewissen Artem A. Berman. Ich habe das damals irgendwo im Internet gefunden und 2004, weil es von Digital Metaphors kein Grid gab, für Schild und Kurs angepasst. Inzwischen gibt es, wie gesagt, von DM eine, wie ich finde, sehr gute Grid-Komponente, die man auch nutzen sollte. Dann kann man irgendwann das SimpleGrid in den wohlverdienten Ruhestand schicken. ;)(
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“