Neues Update: Fehler beim Drucken

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, beim wiederholten Aufruf eines Reports erhalte ich stets Meldungen vom Typ "Komponente mit der Bezeichnung raProgramInfo1 existiert bereits" Ignorieren? Ja/Nein/Alles. Auf den Ausdrucken sind dann manche berechneten Felder nicht gefüllt, sondern der Bezeichner wird ausgegeben, z.B. Label19.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von Falko Müller »

Das kann ich bestätigen. Dachte schon, das läg an meinen Reports.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Jakel,
können Sie das genauer beschreiben, wie man die Fehlermeldung auslösen kann und ggf. einen Report hier einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 14:48beim wiederholten Aufruf eines Reports erhalte ich stets Meldungen vom Typ "Komponente mit der Bezeichnung raProgramInfo1 existiert bereits
Können Sie mir den mal schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von M. Plümper »

Der Fehler tritt beim Wiederholten öffnen eines Reports auf, also Report in Vorschau öffnen, dann das Vorschaufenster schließen und anschließend den gleichen Report wieder versuchen zu öffnen. Oder auch bei unterschiedlichen Reports, wenn die intern gleich benannte Komponenten verwenden. Auch wenn es reportunabhängig zu sein scheint, hier mal ein Beispielreport.

Übrigens muss man Kurs schließen und neu starten um weiter drucken zu können. Nur den Report-Explorer zu schließen hilft nicht.
Dateianhänge
Kursliste.zip
(3.76 KiB) 8-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von wschrewe »

M. Plümper hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 08:29Der Fehler tritt beim Wiederholten öffnen eines Reports auf, also Report in Vorschau öffnen, dann das Vorschaufenster schließen und anschließend den gleichen Report wieder versuchen zu öffnen.
Das passiert irgendwo in den Tiefen der Report-Komponenten von Digital Metaphors. Da muss ich mal suchen. Ihre Beobachtung hilft dabei. Wahrscheinlich muss man vor dem Laden interne Strukturen initialisieren. Leider weiß ich im Moment (noch) nicht, welche das sind.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von wschrewe »

So, gefunden. Jetzt sollte der Druck wieder problemlos funktionieren. Es war in der Tat eine fehlende Initialisierung. In älteren Versionen der Report-Komponenten war das nicht nötig. Ich habe einen Snapshot hochgeladen. Bitte kontrollieren!
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herrr Schrewe, bei mir klappt es mit dem Snapshot wieder, vielen Dank! :D
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
leider ist der Bug auch in dem aktuellen Update der SchildZentral Version von Kurs. Da erfahrungsgemäß diese Updates nur alle paar Monate erfolgen, wäre es toll, wenn Sie mit Ribeka klären könnten, dass zeitnah die korrigierte Version auch für SchildZentral zur Verfügung gestellt wird.

Bis dahin habe ich zum Glück einen Workaround gefunden, bei dem man zumindest Kurs42 nicht neu starten muss:
Wenn die Fehlermeldung kommt, klickt man auf "Alle ignorieren" und im nächsten Fenster dann auf "Abbrechen". Dann kann man den Report erneut ohne Probleme starten.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neues Update: Fehler beim Drucken

Beitrag von wschrewe »

Ich lege die aktuelle Version immer auf Github ab, so dass Ribeka und das MSB darauf Zugriff haben. Wie schnell das dann an die (Zentral-)Kunden verteilt wird, liegt nicht in meiner Hand.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“