Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Henri
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:23
Schulform: Schulträger

Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von Henri »

Hallo zusammen!

Eine Schule hat in unserer SchILDzentral Umgebung ein Problem: Die Schülerstundenpläne aus einer Blockungsdatei sind nicht druckbar - es erscheint immer die Fehlermeldung "Das Formular [...] kann nicht gedruckt werden".

Interessant ist, dass dies nur bei einer einzigen Schule auftritt. Andere Schulen/Testschulen im selben System, bei Nutzung den selben Blockungsdateien und Reports, können die Stundenpläne drucken. Die genutzte Version ist 3.30.11.

Ich habe bereits versucht die Einstellung von Kurs42 an die von anderen Schulen anzupassen, die Prozedur BeforePrint ReadDateTime auszukommentieren, die Schulverzeichnisstruktur anzupassen und andere Reports zu nehmen. Leider hat dies keine Abhilfe geschafft. Es herrschen für den Export alle nötigen Berechtigungen.

Die Stundenpläne können unter dem Reiter Stundenpläne eingesehen werden, wird allerdings über den Reportexplorer der Report aufgerufen erscheint die Fehlermeldung nach der Schülerauswahl.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann ohne eine "neue Schule" im System anzulegen?

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von wschrewe »

Henri hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 10:35die Prozedur BeforePrint ReadDateTime auszukommentieren, die Schulverzeichnisstruktur anzupassen und andere Reports zu nehmen.
Geht es nur um Stundenplan-Reports oder um alle Reports?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Henri
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:23
Schulform: Schulträger

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von Henri »

Hallo Herr Schrewe,
es geht um alle Stundenplanreports. Andere Reports wie Kurslisten sind problemlos druckbar.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von Uli Dierkes »

Kann das Problem mit A- und B-Wochen zusammenhängen (z.B.: Schule hat nur A-Wochen, der Stundenplan ist aber als B-Woche eingetragen)?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von wschrewe »

Henri hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 15:18es geht um alle Stundenplanreports. Andere Reports wie Kurslisten sind problemlos druckbar.
Damit ich das richtig verstehe: Der Druck funktioniert fehlerfrei, wenn Sie Blockung und Report an eine andere Schule transportieren und dort drucken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Henri
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:23
Schulform: Schulträger

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von Henri »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 00:55
Henri hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 15:18es geht um alle Stundenplanreports. Andere Reports wie Kurslisten sind problemlos druckbar.
Damit ich das richtig verstehe: Der Druck funktioniert fehlerfrei, wenn Sie Blockung und Report an eine andere Schule transportieren und dort drucken?
Genau, das ist korrekt. Eine Logik dahinter kann ich nicht erkennen. Ich habe in der betroffenen Schule schon alle Kurs42-Einstellungen einmal gänzlich auf die der anderen Schulen angepasst - ohne Ergebnis.
Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 18:18 Kann das Problem mit A- und B-Wochen zusammenhängen (z.B.: Schule hat nur A-Wochen, der Stundenplan ist aber als B-Woche eingetragen)?
Danke für Ihren Vorschlag. Unter den Kurseinstellungen finde ich eine solche Einstellung nicht. Wie kann ich dies überprüfen?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von wschrewe »

Henri hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 11:00Genau, das ist korrekt. Eine Logik dahinter kann ich nicht erkennen. Ich habe in der betroffenen Schule schon alle Kurs42-Einstellungen einmal gänzlich auf die der anderen Schulen angepasst - ohne Ergebnis.
Dann liegt doch die Vermutung nahe, dass nicht Kurs 42, sondern eine Besonderheit in der IT-Umgebung der Schule dieses merkwürdige Verhalten verursacht. Gibt es, außer "Report kann nicht gedruckt werden", keine weiteren Fehlermeldungen?

Welcher Report wird denn verwendet? Ich könnte mal nachsehen, ob es darin Besonderheiten gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Henri
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:23
Schulform: Schulträger

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von Henri »

Das habe ich zuerst vermutet, es konnte aber nichts festgestellt werden. Merkwürdig ist, dass mit der Blockung ja alles andere Funktioniert und nur die Stundenpläne Probleme verursachen. Ich füge gerne den Stundenplanreport an.
STDPLAN.rtk
(21.41 KiB) 9-mal heruntergeladen
Henri
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:23
Schulform: Schulträger

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von Henri »

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen - vielleicht hilft es ja:
Wenn statt Druck Report - Voreinstellung --> Export ausgewählt wird, wird eine Datei im Zielverzeichnis erstellt. Anschließend können wie gewohnt Gültigkeitsdatum und Schüler ausgewählt werden. Wird nun mit OK bestätigt, kommt der selbe Fehler
2022-11-17 14_37_17-Window.png
2022-11-17 14_37_17-Window.png (3.56 KiB) 295 mal betrachtet
und die Datei verschwindet wieder.
Es liegen alle Berechtigungen zur Änderung in diesem Ordner vor.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan in einer Schule nicht druckbar

Beitrag von wschrewe »

Loschen Sie in Ihrem Report bitte mal in den Ereignisbehandlungsroutinen des Subreports "Individualplan" die Bezüge auf das mpleGrid:

procedure ReportOnStartPage;
begin
//GridColor:=mpleGrid1.Brush.Color
end;

und

procedure DetailAfterPrint;
begin
// mpleGrid1.Brush.Color:=GridColor;
end;

Dann sollte Ihr Report wieder funktionieren.
Dateianhänge
STDPLAN_1.rtk
(22.88 KiB) 14-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“