Formular Schülerstundenpläne formatieren

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von sreste »

Liebe Kolleg*innen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe soeben die Schülerstundenpläne erstellt und würde dieser gerne am Mittwoch austeilen. Es hat alles gut funktioniert, aber ich finde keinen Report, bei dem die Formatierung so passt, das auch die Raumbezeichnung zu sehen ist.
Anbei sende ich ein Beispiel, basierend auf der Vorlage "Individualplan_neu". Unsere Räumen haben Bezeichnungen wie C 1.112 oder TH3 oder N 2.04.
Insbesonderen die 1. Spalte "verschwendet" ja viel Platz und es würde ja ausreichen, wenn dort "1." anstatt "1. Stunde" steht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem parat hätte.

Vielen Dank vorab!

Mfg
Alexander Ost
Dateianhänge
Indivualplan_neu.pdf
(230.16 KiB) 59-mal heruntergeladen
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von sreste »

Ergänzung: Die Kurse tauchen pro Feld ja auch doppelt auf, was wohl auch zu dem Platzproblem führt. Weiß jemand woran das liegt?
Wie kann ich die Schriftgröße ändern?
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von sreste »

Hier noch die besagte rtk-Datei
Irgendwas muss doch falsch eingestellt sein, weshalb die Kursbezeichnungen doppelt erscheinen
Dateianhänge
individualplan_neu.rtk
(24.29 KiB) 26-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von Uli Dierkes »

Die Kurs-Doppelung liegt daran, dass im Report A- und B-Wochen nebeneinander dargestellt werden.

Ich habe die AB-Wochen-Doppelung entfernt. Gefällt Ihnen das Ergebnis besser?
.
Individualplan_neu__DI.rtk
(26.16 KiB) 32-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von sreste »

Hallo Herr Dierkes,

vielen Dank! Ja, das Ergebnis ist soweit super. Allein, nun fehlen mir die Raumbezeichnungen. Haben Sie dafür auch noch eine Lösung parat?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von Uli Dierkes »

In der Programmierung sind sie drin. Merkwürdig.

Probieren Sie mal diese Variante:
.
Schuelerstundenplan__DI.rtk
(34.78 KiB) 34-mal heruntergeladen
.
Bei mir tauchen da die Räume auf.
Wenn auch dieser Report bei Ihnen raumfrei bleibt, sollten Sie prüfen, ob die Raumbezeichnungen bei Ihnen unter A- oder B-Wochen eingetragen sind.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von sreste »

Guten Morgen Herr Dierkes,

vielen Dank für die Antwort und die Datei. Sie hatten Recht. Die Raumbezeichnungen waren nur in der A-Woche eingetragen. Da wir keine A-und B-Wochen nutzen und ich bei der Erstellung der Blockung eingestellt hatte, dass A und B Wochen gleichbehandelt werden, ging ich davon aus, dass eine Eintragung bei A reicht. Gibt es eine Möglichkeit die eingetragenen Räume mit einem Klick auf die B-Woche zu übertragen oder muss man sich die Mühe machen alles händisch zu übertragen? So viel wäre das ja nicht, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit des Übertrags.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von Uli Dierkes »

In Ihrem ursprünglichen Report wird für die geraden und ungeraden Wochen auf die Datenquellen
IndividualPlan1['G_Lehrer_Raum'] und IndividualPlan1['U_Lehrer_Raum'] zugegriffen.
Ich habe das auf die alte Datenquelle IndividualPlan['Raum'] umgeändert.
Dem liegt meine Annahme zugrunde, dass bei Einführung der unterschiedlichen Unterrichtsplanwochen der bisherige 'Raum' auf die A-Woche umgesetzt worden ist (das erschien mir logisch). Herr Schrewe wird zuverlässig sagen können, ob er das so gemacht hat oder anders. Ich weiß mangels eigener Erfahrung mit A-B-C-Wochen auch nicht, ob A = U ist oder A = G.
Entweder hilft trial&error oder ein Kundiger gibt Aufklärung.
Danach ist die Anpassung des Reports dann schnell getan.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von Schlueter »

Hallo Herr Dierkes,

ich habe versucht die hier freundlicherweise eingestellten Reports zu verwenden.

Ich habe in Kurs42 unter Stundenpläne bearbeiten, die Schienen in das Zeitraster eingefügt.
Unter Stundenpläne anzeigen, werden die Stundenpläne dann auch richtig zeitlich anzeigt.
Wenn ich drucke, dann sind die Pläne falsch:

1) So fehlt z.B. der LK 1 am Montag und liegt hier auf dem Mittwoch
Report: Individualplan_neu-Di

2) Die erste Spalte mit Stunde 1-11 ist diagonal.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
André Schlüter
Dateianhänge
IMG_0269.jpeg
IMG_0269.jpeg (6.4 MiB) 309 mal betrachtet
IMG_0267.jpeg
IMG_0267.jpeg (7.8 MiB) 309 mal betrachtet
IMG_0268.jpeg
IMG_0268.jpeg (7.61 MiB) 309 mal betrachtet
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Schülerstundenpläne formatieren

Beitrag von Schlueter »

Ich habe dann zwei Fragen:

1) Wie kann ich unter Stundenraster bearbeiten sehen, was ich in welche Zeit gelegt habe?2) Besteht neben der Option eine gesamte Schiene in eine Zeit zu legen auch die die Option einzelne Kurse zu legen?
Hintergrund: bei uns liegen nicht alle Kurse einer Schiene immer zeitgleich.
3) Wie kann man das ungerade/gerade Woche ausschalten?
4) Wo gebe ich die Räume an? Erst Raumliste anlegen und dann...

Vielen Dank!

André Schlüter
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“