Übersicht Nachschreiber

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Übersicht Nachschreiber

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe für die Allgemeinheit einen einfachen "Nur Daten"-Report zur Übersicht der Nachschreib-SchülerInnen erstellt.
Es werden dabei einfach nur die als "Zusatztermin" gekennzeichneten Schienen ausgewertet.

Wer ihn optisch aufmöbelt, stelle ihn dann bitte wieder hier ein ;-)

@Herr Schrewe: Kann in die DQ Klausurschreiber neben Fach und Kursbezeichnung auch noch das LehrerKürzel eingepflegt werden? Das wäre das i-Tüpfelchen.
Dateianhänge
Nachschreibtermine_Test_2.rtk
(19.59 KiB) 33-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 12:09Kann in die DQ Klausurschreiber neben Fach und Kursbezeichnung auch noch das LehrerKürzel eingepflegt werden?
Sollte gehen, wenn damit der Lehrer des Klausurkurses (nicht Aufsichtslehrer) gemeint ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von wschrewe »

Im aktuellen Snapshot ist das realisiert.
Dateianhänge
Nachschreibtermine_Test_3.rtk
(20.49 KiB) 41-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Schrewe, lieber Herr Hayen,

das sieht alles sehr interessant aus, vielen Dank!

Ggf. wurde folgende Frage bereits an anderer Stelle beantwortet:

Wenn mehrere Schüler*innen mehr als eine Klausur verpasst haben und ich mehr als einen Nachschreibetermin für sie einplanen möchte, wie kann ich jeweils unterschiedliche Nachschreibefächer für die/den einzelnen Schüler*in ansetzen? Nachdem ich nämlich bei zwei getrennt eingerichteten Terminen auch andere Fächer vornehmen möchte, zeigt mir Kurs anschließend für die-/denselben Schüler*in bei beiden Terminen dasselbe Fach an.

Zudem lassen sich gelöschte Nachschreiber*innen unter 'Klausurplanung' in der Übersicht in der Mitte nicht mehr entfernen, sie werden dort immer noch als Schreiber*innen unter 'Kurse, in den geschrieben wird' aufgeführt. Unter 'Nachschreiber entfernen' tauchen sie richtigerweise nicht mehr auf, dort wurde die Veränderung also übernommen.
Viele Grüße

M. Knapheide
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Herr Knappheide,
der Bug, dass nur ein Fach pro Nachschreiber gewählt werden kann, soll im neuesten Snapshot beseitigt sein, ich hatte diesbzgl. auch Kontakt mit Herrn Schrewe.
Ich kam vor den Ferien aber nicht mehr zum Testen, ich wollte das nach Ostern für die nächste Klausurrunde prüfen, ich habe mir vor den Ferien etwas oldschool mit Excel beholfen, Hauptsache ich hatte eine Übersicht ;-)
Viele Grüße
Viele Grüße, H. Hayen
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von M. Knapheide »

Hallo Herr Hayen,

besten Dank für Ihre Rückmeldung! Ich finde es wirklich toll, dass es die Option beim Snapshot von Kurs 42 gibt! Wir warten in der Schule immer auf das nächste reguläre Update.
In diesem Schuljahr ist einfach ein sehr hohes Aufkommen an Nachschreiber*innen mit mehr als einer versäumten Klausur in jedem Quartal festzustellen, u.a. eine weitere Folge der Pandemie. Da ist es sehr erfreulich, dass technisch bald etwas mehr Abhilfe geschaffen werden kann. Bis dahin wird man sich natürlich weiterhin händisch behelfen können.
Viele Grüße

M. Knapheide
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich gebe zum, es heute nur kurz getestet zu haben:
Es funktionert jetzt, in der Terminsetzung Schülern in zwei Zusatzterminen verschiedene Fächer/Kurse zuzuweisen.
Aber im der Druckausgabe erscheint immer noch der zuletzt gewählte Kurs in BEIDEN Terminen, was ungünstig ist.
Ich teste gerne in den nächsten Tagen in Ruhe, aber vielleicht ist dieser Hinweis ja schon dienlich.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 21:26Aber im der Druckausgabe erscheint immer noch der zuletzt gewählte Kurs in BEIDEN Terminen, was ungünstig ist.
Mit Ihren Nachschreibern haben Sie mir ganz schön was augehalst. 8-) Aber ich schaue mir das mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von wschrewe »

@Herrn Hayen: Können Sie mir mal den konkreten Report zum Testen schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Nachschreiber

Beitrag von wschrewe »

Nicht mehr nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“