Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
LUKUSCH
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:17
Schulform: Gymnasium
Motto: Entweder Du hast ´ne Macke und wirst Lehrer, oder Du wirst Lehrer und bekommst eine Macke...

Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von LUKUSCH »

Folgendes Problem:
Kurs42 hat dem Kurs BI-GK3 die Kursnummer 1 zugeordnet, dem BI-GK4 die Nummer 2 usw. Gilt für alle Kurse. Das wäre eigentlich egal, wenn nicht auf dem Blockungsraster die Kursnummern statt der Kursbezeichnung angegeben wäre. Wenn wir unserem Stundenplaner nun das Raster geben, muss dieser immer nachsehen, welche Kursbezeichnung der Biokurs Nr. 1 hat (s.o.: Bi-GK3). Das hat wiederholt zu Fehlern geführt.

Frage:
Lässt sich der Report für die Blockungsdatei so anpassen, dass dieser die Kursbezeichnung statt der Kursnummer angibt? Oder kann man in Kurs42 die Einstellungen so ändern, dass die Kursbezeichnungen die gleiche Nummerierung wie die Kursnummern haben?

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Bearbeitung von Reports :(

Danke schonmal...
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
es ist beides möglich.
Unter Bearbeiten > Kurse bearbeiten kann in der Spalte KursNr die Nummerierung angepasst werden.
Da es mehrere Formulare zum Blockungsraster gibt, ist es hilfreich, den benutzten Report hier anzuhängen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
LUKUSCH
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:17
Schulform: Gymnasium
Motto: Entweder Du hast ´ne Macke und wirst Lehrer, oder Du wirst Lehrer und bekommst eine Macke...

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von LUKUSCH »

Hallo Herr Maßmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Blöde Frage: wie bekomme ich den Report denn aus dem Reportexplorer heraus um diesen anzuhängen? c/p funktioniert nicht...

VG,
Enno Smidt
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von Uli Dierkes »

Auf Datei-Ebene.
Starten Sie den Windows-Datei-Explorer.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Smidt,
wenn Sie bei Schnellantwort/ANTWORT ERSTELLEN unten Vollständiger Editor & Vorschau anklicken, können Sie Dateianhänge aktivieren und dort Dateien hinzufügen.
Es öffnet sich ein Explorer, über den Sie den anzuhängenden Report auswählen können.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
LUKUSCH
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:17
Schulform: Gymnasium
Motto: Entweder Du hast ´ne Macke und wirst Lehrer, oder Du wirst Lehrer und bekommst eine Macke...

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von LUKUSCH »

Hier der besagte Report (Anhang).
Dateianhänge
Blockungsraster_Kurse-quer_GAG.rtk
(21.72 KiB) 37-mal heruntergeladen
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von frankkehr »

Ich habe nun die Kursbezeichnung eingefügt. Dafür habe ich die Kursart rausgenommen, da diese sich ja durch die Bezeichnung erübrigt. Haben Sie sich das so vorgestellt?

Viele Grüße
Dateianhänge
Blockungsraster_Kurse-quer_GAG_LUKUSCH.rtk
(26.49 KiB) 43-mal heruntergeladen
LUKUSCH
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:17
Schulform: Gymnasium
Motto: Entweder Du hast ´ne Macke und wirst Lehrer, oder Du wirst Lehrer und bekommst eine Macke...

Re: Blockungsraster: Ausgabe Kursbezeichnung statt KursNr

Beitrag von LUKUSCH »

Hallo Herr Kehr,

meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen: SUPER! Vielen Dank, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Das Augustinianum Greven dankt!

VG,
E. Smidt
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“