Name der SuS jeweils auf einer Seite

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Name der SuS jeweils auf einer Seite

Beitrag von frankkehr »

Guten Tag zusammen,
Wie bereits öfter erwähnt übe ich mich aktuell noch im Erstellen eigener Reports :lol: ... Ich bräuchte erneut Ihre Hilfe. Für die anstehenden A4-Prüfungen möchte ich gerne für alle SuS eine Art Deckblatt erstellen, welches später wie ein Mantelbogen ausgedruckt wird (der Zettel mit den Prüfungsaufgaben soll dann in dem Bogen liegen).

Da ich Kurs42 dafür nutze stelle ich nur AF4 als schriftlich ein bevor ich den Report drucke.

Mein Wunsch wäre es, dass der Report so berechnet wird, dass jeweils eine Seite entsteht wo Name und Vorname von nur einem Schülers / einer Schülerin steht. Da ja nur die Schüler ausgegeben werden sollen, die die Prüfung machen, sollten dann entsprechend nur die SuS ausgegeben werden, die das Fach schriftlich belegt haben.

Ich hänge den entsprechenden Report an und wäre sehr glücklich über eine Antwort wie bzw. ob das möglich ist!

Danke im Voraus!
Dateianhänge
Deckblatt_Prüfung_A4_2021.rtk
(18.61 KiB) 32-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Name der SuS jeweils auf einer Seite

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich würde es gerne verstehen: Weshalb benutzen Sie nicht SchILD für diese Aufgabe?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Name der SuS jeweils auf einer Seite

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sowohl in Schild, als auch in Kurs42 können Sie die Druckhöhe der Bänder von dynamisch auf statisch umstellen (rechter Mausklick auf die Bänder). Ändern sie anschließend die Höhe der Bänder so ab, dass obere und untere Seitenrandhöhe, Kopfzeilenhöhe, Fußzeilenhöhe und Detailbandhöhe in der Summe die Höhe ihrer Seite ergeben. Sie sehen in der folge eine Seite, die so ähnlich aussieht, wie in einem Office-Dokument. Platzieren sie hier beliebig ihre Elemente des Schülers.

Einige Deckblätter kursieren hier momentan im Forum. Dies sind jedoch meist Schild-Reports.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Name der SuS jeweils auf einer Seite

Beitrag von frankkehr »

Dankeschön!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Name der SuS jeweils auf einer Seite

Beitrag von wschrewe »

Das Problem ist nicht ganz so einfach. Ich habe den geänderten Report angehängt. Der funktioniert allerdings nur mit dem aktuellen Snapshot (gerade hochgeladen)!
Dateianhänge
Deckblatt_Prüfung_A4_2021_neu.rtk
(24.87 KiB) 36-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Name der SuS jeweils auf einer Seite

Beitrag von frankkehr »

Bisher hatte ich nur lösen können, indem ich den Subreport aus der schriftlichen Kursliste kopiere und anpassen. Dann wäre aber jeweils die erste Seite pro Kurs ohne Namen gewesen. Diese Lösung ist natürlich deutlich besser!

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“