Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

AndreasDohm
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 10:34
Schulform: Gesamtschule

Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von AndreasDohm »

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem beim generieren eines Reports:

Für die Konferenzübersicht (Quartalsnoten) haben wir ein Formular mit Subreport inkl. 4 Feldern. (Fach, Kursart, Note, Lehrer). Bisher wurde immer alles genau ausgegeben, wir arbeiten seit Jahren mit dem Report.

Nun gibt die DBPipeline über das "Lehrer"-Feld keine Daten mehr aus, es entstehen nur zwei Striche... Das ist in allen Reports der Fall, in denen der Zusammenhang hergestellt ist...

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt oder kann anhand meiner bestimmt defizitären Beschreibung herausfinden, woran es liegt? ;)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von Uli Dierkes »

Sind die Schule generell und im einzelnen die betroffenen Jahrgänge im gleichen (und zutreffenden) Quartal?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
AndreasDohm
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 10:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von AndreasDohm »

Ja, ist alles im zweiten Halbjahr (Die Quartalsnoten überschreiben wir am Ende des Schuljahres, wir machen zum Quartal keinen Schild-Export!)
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von JensSpeh »

Sorry für diesen Post. Versehentlich nicht das Thema beachtet!
Zuletzt geändert von JensSpeh am Mittwoch 28. April 2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
AndreasDohm
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 10:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von AndreasDohm »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:44 Hallo Herr Dohm,

schauen Sie doch mal hier vorbei:
viewtopic.php?f=14&t=3219&p=18698#p18698

Vielleicht ist einer der Reports für Sie geeignet...Wenn sie in Halbjahren unterwegs sind, müssten die Reports für Quartal 1 und 4 helfen, wobei dann evtl. beim Report für das Quartal 1 noch was angepasst werden muss.
Warum arbeiten sie eigentlich nicht in Quartalen?
Hallo Herr Speh,
Das sind Schildreports, wenn ich mich nicht irre... In Schild besteht das Problem nicht, sondern nur in KURS... Wir arbeiten da mit der Konferenzübersicht, die auf einen Subreport (SchuelerBlockplan) zugreift - und dieser gibt das Feld "Lehrer" nicht mehr aus - bzw. schreibt dort zwei Striche hin.
Wir können natürlich den Workaround über Schild machen - aber eigentlich müsste es ja auch in Kurs gehen (und es ging immer in den letzten Jahren!).
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Dohm.
AndreasDohm hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 10:47 ... herausfinden, woran es liegt?
Wenn Sie den Report hier anfügen, ist es sicher einfacher, eine Ursache zu finden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von HvdB »

Hallo zusammen!

Ich antworte mal für Herrn Dohm :) (wenn ich darf, lieber Kollege). Der Report ist im Anhang.

Das Problem ist, dass hier aus den Daten "SchuelerBlockplan" der Inhalt des Feldes "Lehrer" nicht abgerufen bzw. angezeigt wird.

Stattdessen erscheint nur "--".

Ich frage mich, an welcher Stelle in Kurs der Inhalt des Feldes gesetzt wird bzw. wie ich in den Inhalt anderweitig prüfen kann. Scheinbar ist das Feld an sich leer bzw. der Inhalt wird nicht abgerufen.


Besten Dank für die Hilfe

Hendryk von der Burg
Dateianhänge
Uebersicht-Konf-11bunt+L-mit Platz.rtk
(30.98 KiB) 42-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr von der Burg,
der Report macht hier - allerdings im Halbjahresbetrieb - das, was er tun soll.
... an welcher Stelle in Kurs der Inhalt des Feldes gesetzt wird bzw. wie ich in den Inhalt anderweitig prüfen kann.
Unter Bearbeiten > Kurse bearbeiten können sowohl in den Spalten als auch rechts in der jeweiligen Zusammenfassung die Merkmale zu den Kursen eingegeben werden.
U.a. kann dort der Kurslehrer aus der hinterlegten Lehrerliste ausgewählt werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von HvdB »

Hallo Herr Maßmann!

Wir sind ja auch im Halbjahresmodus. Daher ist das ok. Wir wollen nur zur Übersicht die Quartalsnoten einmal ausspulen zwecks gemeinsamer Konferenzübersicht.

Ja, an der Stelle sind natürlich die KuK schon eingetragen. Wie Herr Dohm ja bereits erwähnte, hat sich ja an unserer Seite nichts geändert, außer, dass die letzten Updates eingespielt worden sind. Selbst mit alten Blockungen werden die Lehrer nicht mehr mit ausgedruckt.

Ich begebe mich morgen früh nochmal an die Sache. Hier bei mir am privaten PC funktioniert die Sache auch einwandfrei. Sehr ... interessant! :)

Schönen Abend noch!

Hendryk von der Burg
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Datenbank in Subreport gibt keine Daten aus

Beitrag von HvdB »

Guten Morgen!

Leider kein Erfolg. Gleiche Datei, gleicher Report, Lehrer tauchen wieder nicht auf. Kurs hatte ich eben bereits neu installiert. Die Fragezeichen werden größer und größer :)

Schöne Grüße

Hendryk von der Burg
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“