Anzahl Schüler in der Blockung

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, kann man die Anzahl der Schüler, die in der Blockung sind ermitteln? Ich möchte in der Datenquelle "Kurse" den Anteil der Schüler ausgeben, die ein bestimmtes Fach belegt haben.
Danke für Hinweise.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 23:34kann man die Anzahl der Schüler, die in der Blockung sind ermitteln?
Grundsätzlich geht das, wie der angehängte Report zeigt. Da das aber relativ mühsam ist, werde ich die Datenquelle "Blockung" um das Feld "Gesamtschülerzahl" erweitern.
Dateianhänge
Liste_der_Kurse.rtk
(15.79 KiB) 40-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von D.Jakel »

Super, Herr Schrewe, geht das kurzfristig oder ist das schwierig? Ich muss die Daten im Laufe der Woche liefern, natürlich würde ich das auch über den Excelexport hinkriegen, aber praktisch wäre es schon, wenn ich das nicht mehr nacharbeiten müsste.
Vielleicht wäre dann auch eine Unterscheidung nach Status "extern" und "aktiv" sinnvoll?
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von D.Jakel »

Oh, das hatte ich überlesen. Der angehängte Report macht das ja auch prima, das wird mir für meine Zwecke reichen. Und die externen SuS kann ich da ja auch herausrechnen. Vielen Dank
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 14:50Vielleicht wäre dann auch eine Unterscheidung nach Status "extern" und "aktiv" sinnvoll?
Kann man machen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe jetzt etwas an dem Report herumgebastelt und im Prinzip macht er was er soll, nämlich die Belegungszahlen mit Anteilen für die MINT-Fächer ermitteln. Allerdings hängt die Schülerzahl von den Seitenwechseln ab, weil jeder Seitenwechsel zwei neue Durchläufe und damit neue Schüler erzeugt. Das ist recht unhandlich, außerdem klappt das mit den Externen auch nicht so gut. Insofern würde ich sagen, dass ein Einbau der Abfrage schon Sinn macht, auch wenn man dies wahrscheinlich nicht so oft benutzt. Ich lösche lieber in einer Kopie der Blockung die Externen, als dass ich sie in jeder Abfrage neu herausrechne. Außerdem habe ich die Seite so eingerichtet, dass es nicht zu Seitenwechslen kommt und gebe sie als Excelexport aus. Alles wenig schön, aber vielleicht nutzt es jemandem bei Bewerbungen für MINT-EC. :)
Dateianhänge
Liste_der_Kurse_mit Anzahl+Anteil_MINT _in Blockung.rtk
(61.13 KiB) 31-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 23:49Insofern würde ich sagen, dass ein Einbau der Abfrage schon Sinn macht, auch wenn man dies wahrscheinlich nicht so oft benutzt.
Ist im aktuellen Snapshot enthalten. (Datenquelle "Blockung": Schülerzahl, Lehrerzahl und Externe). Vielleicht hilft das ja.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anzahl Schüler in der Blockung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Schrewe, vielen Dank dafür, so klappt es. :D
Dateianhänge
Liste_der_Kurse_mit Anzahl+Anteil_MINT _in Blockung2.rtk
(70.17 KiB) 35-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“