Kursliste Facharbeit Lehrer

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von frankkehr »

Hallo!
Ist vielleicht jemand dazu im Stande eine Liste bzgl. der Facharbeit zu erstellen, wo man jeweils den Lehrer auswählen kann und dann nur seine Facharbeitsschüler mit Kurs aufgeführt sind? Das wäre mit Sicherheit sinnvoll für die nächsten Jahrgänge und ggf. auch noch jetzt!

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von Falko Müller »

Ich weiß nicht, ob die Datenquellen so etwas hergeben. Leider gelingt es mir auch nicht, die Kurslisten nach Lehrern zu sortieren, da der Befehl "SetzeSortierung" bei mir immer zum Programmabsturz führt.
Ich habe allerdings den Report mit der Schülerliste so angepasst, dass man den als Exceldatei exportieren kann. Da kann man dann ja nach Lehrern sortieren.
Dateianhänge
Jahrgangsliste mit Facharbeit Excelexport.rtk
(15.21 KiB) 45-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 19:54Leider gelingt es mir auch nicht, die Kurslisten nach Lehrern zu sortieren,
Sie können doch im Kurs-Auswahldialog vor dem Druck die Kurssortierung auf Fachlehrer und Fach stellen. Setzesortierung war ursprünglich nur für Schild gedacht. Das werfe ich noch raus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 01:20 Sie können doch im Kurs-Auswahldialog vor dem Druck die Kurssortierung auf Fachlehrer und Fach stellen.
Natürlich! Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen übersehen. 🙈
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von wschrewe »

frankkehr hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 18:03wo man jeweils den Lehrer auswählen kann und dann nur seine Facharbeitsschüler mit Kurs aufgeführt sind?
Mit Lehrerauswahl geht das nicht, aber über die Kurslisten, wenn vor dem Druck ein bestimmtes Flag gesetzt wird. Im nächsten Snapshot steht das zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von Falko Müller »

Aber im Prinzip hat man mit der Kursliste (s.u.) ja eine Lehrerauswahlmöglichkeit: Im Kursauswahlfenster nach Lehrern sortieren und dann nur die Kurse der entsprechenden Lehrer anklicken. Ich habe in den Report noch eine Gruppierung nach Lehrern eingebaut, so dass man für jeden Kollegen eine eigene Seite bekommt.
Dateianhänge
Kursliste nur Facharbeitsschreiber nach Lehrern.rtk
(18.7 KiB) 46-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von frankkehr »

VIelen Dank! Würden sie sich vielleicht auch mal mein Problem bzgl. der Liste für Nachschreibtermine anschauen (s. im Facharbeits-Kurslisten-Thema, in der Antwort vom 16.3.21). Außerdem habe ich weiterhin dass Problem das (fast) alle SuS in den Nachschreibterminen mündlichen gezählt werden.

Gruß!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Facharbeit Lehrer

Beitrag von Falko Müller »

Das neue Feature mit den Nachschreibern habe ich mir noch nicht angesehen und werde da auch erstmal nich zu kommen. Sorry.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“